Haben Aktivisten Stromausfall ausgelöst? : Tesla evakuiert Fabrik bei Berlin

tesla, auto, car, automobile, show, vehicle, transportation, motor, transport, automotive, luxury, design, exhibition, technology, drive, model, new, modern, engine, speed, style, international, industry, fast, expensive, display, motorshow, classic, sport, concept, wheel, power, presentation, event, vintage, old, shiny, business, metal, retro, race, performance, antique, showroom, editorial, autoshow, chrome, elegant, salon

Fabrik evakuiert: Tesla rechnet nicht mit schneller Wiederaufnahme der Produktion.

- © THINK b - stock.adobe.com

Alle Maßnahmen zur Sicherung der Produktionsanlagen seien getroffen worden, teilte Tesla weiter mit. Mit einer schnellen Wiederaufnahme der Produktion rechnet Tesla nach Rücksprache mit dem Energieversorger Edis nicht. Die Feuerwehr sei gegen 5.15 Uhr zu dem Brand in Gosen-Neu Zittau bei Berlin gerufen worden und habe mit den Löscharbeiten begonnen, teilte die Polizei mit. Das Feuer hatte nach Angaben eines Sprechers einen Stromausfall in der Umgebung zur Folge. Nach Angaben von Polizeisprecher Roland Kamenz soll sich der Strommast frei stehend auf einem Feld befinden. In den frühen Morgenstunden sei auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz gewesen, nachdem die Polizei wegen des Brandes alarmiert worden war.

Zu einem möglichen Zusammenhang mit den Protesten rund um das Werksgelände von Tesla äußerten sich die Behörden auf Anfrage zunächst nicht. Rund 80 bis 100 Umweltaktivisten halten seit Donnerstag einen Teil des Brandenburger Landeswaldes nahe der Tesla-Fabrik besetzt. Das Unternehmen von Elon Musk will den Wald roden, um den Standort zu erweitern. Die Aktivisten errichteten rund zehn Baumhäuser in mehreren Metern Höhe und wollen möglichst lange ausharren. Gegen die Erweiterungspläne von Tesla und solidarisch mit den Besetzern ist auch die Bürgerinitiative Grünheide.

Das Landeskriminalamt nahm laut Polizei Ermittlungen auf. Der betreffende Strommast stehe frei auf einem Feld und sei nicht umzäunt. Der Autobauer sprach davon, dass von einem Brandanschlag ausgegangen werde und verwies auf Informationen der zuständigen Behörden.