Übernahme : Kern Microtechnik ist jetzt Teil von Ametek

Freuen sich auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft: (v.l.n.r.) Sebastian Wühr (Werkleiter Auftragsfertigung bei Kern); Matthias Fritz (Entwicklungsleiter bei Kern); Simon Eickholt (CEO bei Kern), Chris Maetzig (Vice President und General Manager Ultra Precision Technologies bei Ametek); Tony Ciampitti (President Electronic Instruments Group, Metrology & Materials Analysis bei Ametek); Sebastian Guggenmos (COO bei Kern).
- © Kern Microtechnik GmbHDie Eschenloher Kern Microtechnik GmbH wurde Mitte Jänner 2025 Teil des amerikanischen Technologiekonzerns Ametek, Inc. Das Unternehmen ist im Bereich industrielle Technologielösungen angesiedelt und hat einen Jahresumsatz von rund sieben Milliarden US-Dollar.
Durch das globale Netzwerk von Ametek erhält Kern erweiterten Zugang zu internationalen Märkten und globaler Infrastruktur, was neue Wachstumschancen eröffnet. So soll sich die Position des deutschen Unternehmens als Marktführer im Bereich hochpräziser Bearbeitungszentren und Fertigungslösungen weiter festigen.
Lesetipp: Milliardeninvestition: Siemens baut Produktion und KI-Infrastruktur in den USA aus
Simon Eickholt und Sebastian Guggenmos bilden nach wie vor das Führungsduo und sind für die Geschäfte der Kern Microtechnik verantwortlich. Für sie ist die Zugehörigkeit zu der etablierten und stabilen Gruppe ein echter Glücksgriff, wie Eickholt erklärt: „Wir wissen, dass wir in Ametek einen Eigner haben, der langfristig plant und denkt. Das gibt uns und unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern noch mehr Sicherheit. Entsprechend freuen wir uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.“
Ametek übernahm bereits mehrere deutsche Unternehmen
Besonders wichtig ist den Kern-Chefs zu betonen, dass die Struktur und Identität von Kern Microtechnik auch in Zukunft erhalten bleibt. Dr. Christoph Mätzig, Vice President bei Ametek, leitet als General Manager den Geschäftsbereich „Ultra Precision Technologies Division“, in den Kern Microtechnik eingegliedert wird.
Er bestätigt: „Kern passt strategisch hervorragend zu uns. Daher freuen wir uns darauf, unser gemeinsames Know-how in der Präzisionsfertigung weiter auszubauen und die Erfolgsgeschichte von Kern fortzuschreiben.“
Für Ametek ist die Investition in einen deutschen Mittelständler kein Neuland. Bereits vor rund 20 Jahren übernahm der US-amerikanische Technologiekonzern erstmals ein deutsches Unternehmen. Inzwischen folgten (mit Kern) weitere fünf. "Keines wurde wieder verkauft – alle sind erfolgreich", heißt es dazu abschließend in einer Aussendung.