Automatisierung : So steigert Danfoss die Produktivität im Lager

Zetes Lager
© Zetes

Über Zetes

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain Anwendungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Umstieg von manuellen zu digitalen Prozessen

2016 gaben Danfoss und Sondex die Übernahme aller Anteile an der Sondex Holding A/S durch Danfoss bekannt. Nach der Übernahme musste Sondex (heute Danfoss) seine manuellen Lagerprozesse modernisieren, um die Digitalisierungsstandards des Danfoss-Konzerns zu erfüllen. Aktuelle papierbasierte Prozesse mussten durch eine automatisierte Anwendung für Lagerprozesse ersetzt werden. Ziel waren schnellere und einfachere Verfahren und die Beseitigung zeitaufwändiger manueller Arbeiten, um viele Arbeitsstunden einzusparen. Mit diesem Anliegen wandte sich Danfoss an Zetes.

Seit der Einführung von ZetesMedea hat sich die Produktivität unseres Teams deutlich verbessert, und wir erhalten fehlerfreie, verlässliche Daten in Echtzeit.
Joakim Vodder, Produktionstechniker Danfoss A/S

Deutliche Produktivitätssteigerung

Im Vergleich zu den rein manuellen Prozessen im Lager konnte Danfoss die Produktivität des Lagerpersonals dank ZetesMedea um 35 % steigern. Auch die Fehlerquote bei der Kommissionierung wurde deutlich gesenkt. Darüber hinaus wurden viele Lagerprozesse wie Wareneingang, Einlagerung, Inventur und Auftragskommissionierung optimiert. Hierzu mussten lediglich mobile Computer mit der ZetesMedea-App ausgerüstet werden, und schon konnten die Arbeitskräfte ihre Aufgaben schnell und zuverlässig ausführen.
Durch die direkte Integration in das ERP-System von Danfoss stieg nicht nur die Produktivität, sondern auch das Datenfehlerpotenzial wurde gesenkt. Die Auftrags- und Bestandsdaten werden jetzt bei jeder Bestandsbewegung fehlerfrei in Echtzeit ausgetauscht. Das Führungsteam erhält dadurch Zugriff auf die Daten in Echtzeit – jederzeit und überall.

Weitere interessante Artikel zum Thema Digitalisierung:

Wie FORCAM die Digitalisierung der Produktion vorantreiben will

Wie Hyperautomatisierung neue Arbeitsweisen schafft