Toyota Material Handling Anwenderbericht : Holz-Her: Neues Rohwarenlager trotz Platzmangels

Toyota Material Handling Austria Use Case

Toyota Material Handling Austria ist die österreichische Landesgesellschaft der Toyota Material Handling Group und ein Unternehmen der Toyota Industries Corporation (TICO), dem weltgrößten Hersteller von Flurförderzeugen und Lagertechnik. Das Unternehmen deckt mit seinen Produkten alle Bereiche der Intralogistik ab. Am österreichischen Holz-Her Standort Voitsberg implementiert das Unternehmen ein automatisiertes Kleinteile- und Schmalganglager.

- © Toyota Material Handling Austria

Holz-Her mit Hauptsitz im deutschen Nürtingen ist auf den holzverarbeitenden Maschinenbau spezialisiert. Das Unternehmen betreibt mitunter auch einen Produktionsstandort im steirischen Voitsberg, wo nun die Logistik zukunftsfit gemacht werden soll. Die große Herausforderung dabei ist die flächenmäßige Einschränkung am Gelände des Unternehmens, da sämtliche Nachbargrundstücke verbaut sind. Mit Toyota Material Handling Austria als Partner entsteht nun auf einer Fläche von 1.500 m2 ein neues Rohwarenlager. Das geplante Konzept des Lagers sieht ein Schmalganglager für Palettenware sowie ein automatisiertes Kleinteilelager vor. Aus beiden Lagerlösungen muss für die Produktion kommissioniert werden und die Möglichkeit gegeben sein, Klein- und Großteile zusammenzuführen um in Folge eine effiziente Produktionsversorgung gewährleisten zu können

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Hoher Flächennutzungsgrad

Zur optimalen Raumnutzung des Neubaus fiel die Wahl auf eine AutoStore-Anlage mit rund 12.000 Behältern, die gemeinsam mit Konzernschwester Bastian Solutions implementiert wird. Das Kleinteilelager nimmt eine Fläche von 350 m2 ein und ist als Zwei-Ebenen-Lösung konzipiert um die geplante Raumhöhe von zwölf Metern optimal nutzen zu können. So bleibt in der Erdgeschoß-Ebene neben dem Kleinteilelager Platz für Wareneingang und Kommissionierbereich inklusive Konsolidierung. Mittels Swingports gelangen die Behälter der Anlage vom Erdgeschoss in die Lagerebene des Kleinteilebereichs. Die Swingports bilden die Schnittstelle der automatisierten Anlage von Maschine zum Menschen. Toyota implementiert im Zuge der Neugestaltung der Intralogistik bei Holz-Her mitunter Schmalgangstapler, Palettenregale sowie eine AutoStore-Anlage.

Die Anlage soll, zusätzlich zu den Produktivitätsanforderungen, auch den Mitarbeiter:innen ein ergonomischeres Arbeiten ermöglichen. Die Fertigstellung ist für etwa Mitte 2024 geplant.

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