Innovation des Monats : Zweifellos getriebelos

Getriebeloser Förderantrieb
© MTA Systems

Das ist wahre Mühlviertler Ingenieurskunst. Aber an die große Glocke will es Dietmar Pankraz noch nicht hängen. Geht es um Pilotkunden, setzt der Geschäftsführer und Mitgründer des Start-ups MTA Systems lieber auf Diskretion. Nur so viel: „Namhafte Unternehmen, zum Beispiel aus der Logistikbranche, haben unser Motorenkonzept bereits in Betrieb und testen noch die letzten Phasen. Vertrieb und Produktion in Serie werden aufgebaut“, verrät er.

Stückgutbeförderung revolutioniert. Dietmar Pankraz und sein Team haben das verwirklicht, woran so viele vor ihnen scheiterten: Ein völlig neues Motorenkonzept zur Stückgutbeförderung. „Wir sind schon lange genug im Business und kennen das Problem bei der Antriebstechnik“, erklärt Pankraz. Die Leistung und Zuverlässigkeit von Antrieben zur Stückgutbeförderung sind aufgrund mechanischer Komponenten, wie Planetengetriebe, begrenzt. „Der bestmögliche Wirkungsgrad von Motoren wird bei einer hohen Drehzahl erreicht, welche aber für die Stückgutbeförderung wiederum zu hoch wäre“, erklärt er weiter. „Deshalb drosselt bei herkömmlichen Systemen ein Planetengetriebe die Fördergeschwindigkeit.“ Das Problem: Diese Getriebe sind wartungsintensiv, erzeugen Wärme und entwickeln eine hohe Lärmbelastung und lassen nebenbei auch noch die Kosten in die Höhe schnellen. Ein Leid, das jeder Maschinenbauer nur zu gut kennt. „Warum gibt’s da bloß noch keine Lösung“, dachte sich auch Herwig Feuerstein, Entwickler und Vertriebsleiter bei MTA Systems. Nach vielen schlaflosen Nächten und ein paar überreizten Nervenenden mehr, war es dann soweit. Feuerstein, Pankraz und Mario Gliewe hatten die zündende Idee: „Das Getriebe musste weg.“ Damit war eine Revolution in der Geschichte der Antriebstechnik geboren: Ein getriebeloser Direktantrieb. Diese Antriebsart unterscheidet sich deutlich von den bis dato verwendeten Technologien. „Die Umwandlung der zugeführten elektrischen Energie in die erforderlichen translatorische Bewegung erfolgt nicht wie üblich durch die Anpassung der Motormomente und Motordrehzahlen über entsprechende Getriebe, sondern direkt über den Motor“, erklärt Pankraz den Unterschied. Für den Anwender heißt das weniger Energie, weniger Verlustleistung und vor allem deutlich weniger Verschleiß. Feuerstein ist überzeugt:“Unser Antrieb spart nicht nur Kosten, sondern sorgt auch für eine höhere Verfügbarkeit durch mehr Stabilität und Robustheit.“

Auszeichnungen. 2011 hagelte es bereits Auszeichnungen. So erhielt die MTA Systems den Gründerpreis der Wirtschaftskammer Oberösterreich und auch Edison-Gold in der Kategorie „Technologie orientierte Idee“, des tech2b, Inkubator für innovative High-Tech Gründungen, war ihnen sicher. Auf der SMART wird der getriebelose Förderantrieb nun das erste Mal der breiten Masse präsentiert. Zeit hat Pankraz jetzt schon nicht mehr viel: „Unsere Lösung findet bereits regen Anklang und die Testphasen laufen heiß.“ Nach der Smart wird der Terminplaner der MTA Systems sicher noch enger werden. Versäumen Sie MTA Systems nicht und erleben Sie den revolutionären getriebelosen Förderantrieb live!Wo: Stand 706