arvato Systems : Zusammenarbeit: arvato & Fraunhofer

kfdm
© KfdM

Der Startschuss für eine engere Zusammenarbeit von arvato and Fraunhofer ist gefallen und bringt damit zwei Experten noch näher zusammen. Vorgesehen sind ein intensiver Erfahrungsaustausch und die Teilnahme von arvato Systems an der objektiven WMS-Bewertungs-Plattform "warehouse logistics", die von Fraunhofer IML initiiert wurde.

Spezialisten hinzuziehen.

arvato Systems bietet als Systemintegrator maßgeschneiderte, branchenspezifische Lösungen auf Basis von Standardsoftware und setzt bei der Steuerung von Lagerprozessen auf SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM). Vor diesem Hintergrund soll SAP EWM nun von der WMS-Bewertungs-Plattform "warehouse logistics“ validiert werden. Außerdem will arvato Systems die WMS-Spezialisten von Fraunhofer IML fallweise zu eigenen Kundenprojekten hinzuziehen.

Fehlplanungen reduzieren.

Auf der Logistikmesse LogiMAT zeigt arvato Systems in einem "Show-Case" unter anderem die "3D Materialflusssimulation & -emulation“, mit deren Hilfe neue Lagerprojekte im Vorfeld erprobt werden können. Auf diese Weise kann das Risiko von Fehlplanungen drastisch reduziert werden.

Weitere Highlights.

Zu den weiteren Highlights der Messe zählen die von arvato Systems präsentierten Methoden zur CO2-Bilanzierung und zum CO2-Monitoring. Ein anderes Thema ist die Wegeoptimierung im Lager. Außer dem Warehousemanagement-System "SAP Extendend Warehouse Management“ (EWM) zeigt arvato Systems in Stuttgart auch das Modul "SAP Transportmanagement“ (TM) und die auf SAP basierende Logistiksoftware best4log-x für Speditionen und Logistikdienstleister.