Ideen, um das digitale Service weiter voranzutreiben, gibt es bei KSB noch viele. Eine davon ist die Cloud: Anknüpfend an die Potenzialerfassung mit der App wird eine Cloud-gebundene Messwerteerfassung von Maschinendaten zur Detailanalyse von Energieeinsparpotenzialen angeboten. Diese kann auch für Mehrpumpenanalagen eingesetzt werden. „KSB hat darüber hinaus eine digitale Agenda in Form eines umfassenden Programms zur digitalen Transformation. Hier fassen wir alle Themen und Projekte mit Bezug auf die Digitalisierung in einer Roadmap zusammen. Neben der Umsetzung der inhaltlichen Entwicklungsprojekte ist das eigentliche Ziel die Transformation des Unternehmens, also die Anpassung an die digitale Welt in den Dimensionen Systeme, Prozesse, Kultur und vernetzte Produktion“, erklärt Paulus.
Er rechnet außerdem damit, dass sich die Erwartungen der Kunden an das Service im Allgemeinen verändern werden. „Digitale Services entlang des Lebenszyklus der Produkte werden dabei eine wichtige Rolle spielen.“ Es geht also nicht mehr nur um einen After-Sales-Bereich, sondern über den gesamten Prozess: Der Kunde will digital begleitet werden – von Anfang bis zum Ende beziehungsweise im Idealfall: bis zum Kauf einer neuen Pumpe. Davon werden auch die Komponentenhersteller profitieren, ist sich Paulus sicher: „Für uns besteht der Vorteil dieser Services in einer engeren und schnelleren Kundenbindung einerseits und einem einfachen und schnellen Feedback zur Verbesserung der Produkte andererseits, um nur zwei Vorteile zu nennen.“