Jahrestreffen : Wie es um die Beziehung Tschechien-Österreich steht

MSV Brünn
© Beigestellt

Bereits zum zweiten Mal begrüßte Ivana Cervenkova, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich, die Gäste zum Wiener BVV-Pressegespräch 2019 in ihrer Funktion als Gastgeberin in den Räumlichkeiten der Tschechischen Botschaft in Wien-Penzing. Die Botschafterin betonte die aktuell sehr guten Beziehungen zwischen den beiden Republiken, besonders das Zusammenspiel zwischen der Brünner Messe und den österreichischen Institutionen sei lobenswert.

Wirtschaftlicher Stand von Tschechien

Laut den letzten statistischen Angaben der tschechischen Nationalbank verzeichnete das Land 2018 ein Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent. Dafür verantwortlich waren der gestiegene Privatkonsum, eine boomende Exportindustrie sowie der stark florierende Bereich „Automotive“. 2018 produzierten die Tschechen 1,5 Mio. Automobile, wobei Skoda den Löwenanteil (62 %) hatte. Wegen der stark gestiegenen Kosten für Wohnen und Energie musste das Land eine Invlationsrate von 2,1 Prozent hinnehmen. Auch interessant: Tschechien kann auf eine der niedrigsten Arbeitslosenraten in der EU28-Region (2,3 %) verweisen. Schmerzlich sei dabei lediglich der akute Fachkräftemangel in vielen Branchen, der das Wirtschaftswachstum leider hemme.

Generaldirektor Jiris Kulis über den Turnaround seines Unternehmens

Jiri Kulis, CEO und Generaldirektor der Messe Brünn, zeigte sich sehr erfreut, dass man nach 2016, 2017 - und nun auch im Jahr 2018 - mit einem wiederholten Rekordergebnis abschließen konnte. Die Messe Brünn (BVV) konnte einen Umsatz von ca. 45 Mio. Euro erwirtschaften. Trotz einer leichten wirtschaftlichen Abschwächung blickt er mit Zuversicht ins laufende Messejahr 2019. Grund sei der wirtschaftlichen Turnaround in den letzten zehn Jahren. Für Jiri Kulis ein Spiegel der Wirtschaft. "Wenn es der tschechischen Wirtschaft gut geht, dann geht es auch uns immer gut“, so Kulis.

WKO wirbt für Gemeinschaftsstand

Übrigens: Im Rahmen der Offensive "go-international", einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), werden nach aktuellem Stand im Jahr 2019 drei Gruppenstände angeboten: AMPER 2019, IDET 2019 und MSV 2019. Warum sich eine Teilnahme auszahlt, weiß Martin Zak: "Unser Standardpaket beinhaltet neben der Standmiete auch die Organisation, den Aufbau des Gemeinschaftsstandes sowie eine zweisprachige Betreuung während der gesamten Messezeit", so der Leiter des WKO Außenwirtschaftsbüros Brünn. Nicht zu verachten: Das teilnehmende Unternehmen wird auch ein Jahr lang auf der Wirtschaftsplattform www.advantageaustria.org/cz gehostet.

Seit 2004 waren 261 österreichische Unternehmen vor Ort

Seit der Eröffnung in 2004 hat das Brünner WKO-Büro bereits 261 österreichischen Unternehmen eine Messeteilnahme ermöglicht, die auf insgesamt 30 Gruppenständen erfolgte. In Summe wurde dabei über diesen Zeitraum hinweg eine Standfläche von insgesamt 3.100 Quadratmetern bei der Messe Brünn (BVV) gebucht.