Personalie : Wechsel bei Ebm-Papst

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ebm-Papst Gruppe wird das Unternehmen zum 30. Juni verlassen. Er hatte beim Unternehmen über 30 Jahre lang in verantwortlichen Positionen gearbeitet, zuletzt als CEO.
Er hat die Gruppe stategisch für eine erfolgreiche Zukunft positioniert, heißt es in einer Pressemitteilung: Durch die Umsetzung der "one“-Strategie aus drei dezentral geführten Einheiten, entstand ein starker Unternehmensverbund mit klarem Fokus auf die Wachstumsmärkte China und Nord-Amerika. Gleichzeitig initiierte Brandl mit der "Innovationsschmiede“ Ebm-Papst neo neue digitale Geschäftsmodelle für die Unternehmensgruppe. Nun möchte Brandl eine neue berufliche Herausforderung als Vice Chairman der Dräxlmaier Group annehmen.
Nachfolge steht
Ab 1. Juli wird dann Thomas Wagner, seit dem Jahr 2002 Geschäftsführer Produktion und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Thomas Nürnberger, seit 2016 CEO von Ebm-Papst China, wird ab 1. April in der Gruppengeschäftsführung das Vertriebsressort verantworten.