Nachschlagewerk : Was Sie über Signaltechnik schon immer wissen wollten

Werma Signaltechnik
© Werma

Ob das Öffnen einer Schranke, das Schließen eines Tores, die Störmeldung an einer Maschine oder die Statusanzeige an der Automatisierungslinie – viele Prozesse oder Zustände werden durch den Einsatz von Signalgeräten einfach und selbsterklärend dargestellt. Doch heutige Signalgeräte warnen, leiten und schützen nicht nur optisch und akustisch vor Ort, sondern kommunizieren auch intelligent miteinander. Daher kommen modernste Technologien zur Vernetzung zum Einsatz.

Um jedem interessierten und technikaffinen Leser sowohl einen Überblick, als auch fundiertes Grundwissen zum Thema „Signaltechnik in der Industrie“ zu vermitteln, hat der Signalgerätehersteller Werma in der Reihe „Die Bibliothek der Technik“ ein Buch veröffentlicht.

Prozesssicherheit und Effizienz durch den Einsatz von Signaltechnik

Im Inneren des Buches erwartet den Leser nach einer allgemeinen Hinführung zum Thema ein umfangreicher Einblick in den technischen Aufbau und die Funktionsweise eines Signalgeräts. Es wird umfangreiches Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Arten der Signalisierung und deren Wahrnehmung geliefert und auf die Unterschiede zwischen optischen und akustischen Signalen eingegangen. Im Kapitel Einsatzgebiete wird aufgezeigt, dass Signalgeräte neben dem Maschinen- und Anlagenbau auch im Schaltschrank- und Gerätebau, im Automobilbau und in der Automobilzulieferindustrie sowie in Logistik, Versand und der Gebäudetechnik zum Einsatz kommen. Der Leser erfährt darüber hinaus alles über die funkbasierten Lösungen von Werma und erhält einen Ausblick in die Welt der drahtlosen Vernetzung und Digitalisierung. Abschließend wird anhand einiger Best-Practice-Beispielen aufgezeigt, welch enormen Nutzen Signalgeräte aufweisen.

Erhältlich ist das Werma-Buch im Online-Shop des Verlags oder unter der ISBN 978-3-86236-109-0. Unter diesem Link gelangen Sie direkt zum Buch.