technik reportage : Warum Biohort auf PC-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff setzt

Martin Höller Biohort
© Biohort GmbH 2017

Gut, wenn zwei einander finden. Symbiose ist das passende Wort für eine funktionierende Partnerschaft, von der jeder Beteiligte profitiert, auch in der Wirtschaft. Die Biohort GmbH, ein Familienunternehmen mit Sitz in Neufelden, Oberösterreich, ist der eine Partner - und Auftraggeber. Der Spezialist für hochwertige und design-orientierte Stauraumlösungen aus Metall - vom hochwertigen Gerätehaus bis zur designten Storage- und Freizeitbox, war auf der Suche nach einem passenden Partner für die Modernisierung der Produktion - mit Schwerpunkt Automatisierung und Steuerungstechnik. Und er fand seinen Auftragnehmer in der Beckhoff Automation GmbH, dem Spezialisten für offene Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik.

Start einer Partnerschaft

Und wie begann diese Symbiose, die seit über sechs Jahren erfolgreich währt? Biohort brauchte Steuerungen für neue Sondermaschinen in der Produktion, die man im Unternehmen selbst entwickeln sollte. Martin Höller, technische Leiter bei Biohort, erinnert sich: „2011 wollten wir neue Produktionsanlagen bauen, mit aktueller Steuerungstechnik, Beckhoff bekam letztlich den Zuschlag.“ Klaus Wurm, Vertriebsleiter Beckhoff Österreich, hat dazu ein erfolgreiches Treffen im Gedächtnis: „Ich habe Martin Höller auf der SMART in Linz kennen und schätzen gelernt. Im Mühlviertel zählt noch Handschlagqualität.“ Der Hintergrund klingt aber dann doch mehr technologisch als emotional, denn was Biohort damals brauchte, war: „Digitale Steuerung, einfach zu realisieren um unsere Produktion effizienter zu machen“, so Höllers Begründung für die Kooperation. Ganz wichtig für die Mühlviertler: „Individuelle embedded Lösungen, aber zugleich eine einheitliche Bedienoberfläche bei jeder Anlage.“ Auch die Ausbildung der Mitarbeiter für die Steuerungen und rasche technische Hilfe vor Ort war Biohort ein Anliegen.

Warum gerade Beckhoff

Für Klaus Wurm liegt der Grund in der Flexibilität: „Wir haben mit unserer offenen und skalierbaren PC-Steuerungstechnik wirklich alle Anbindungsmöglichkeiten. Das ist einerseits horizontal in der Steuerungswelt und Robotik wichtig, und andererseits auch vertikal ins ERP System.“ Praktische Beispiele für die Kooperation gibt es ausreichend. So arbeitet zum Beispiel die komplette Fertigungslinie für Seitenwände der Gerätehäuser mit Steuerungstechnik von Beckhoff, inklusive Roboter-Implementierung. Hier wurden zwei 6-Achs-Roboter der Marke Fanuc, zwei Linearachsen und eine Abkantpresse der Firma Trumpf mit zwei Eigenkonstruktionen von Biohort kombiniert. Stanzanlage und Verpacktisch mit automatischer Palettierung und Wiegeeinrichtung wurden von Biohort gebaut und mit Beckhoff gesteuert. Das Ergebnis der Fertigungslinie kann sich sehen lassen: In ca. 30 Sekunden entsteht heute aus dem Rohblech eine fertige Seitenwand.

Entwicklung eigener Fertigungslösungen

Ein spannendes Beispiel für die Entwicklung eigener Fertigungslösungen liefert die Kooperation mit der ortsansässigen HTL Neufelden. Aufgrund steigender Stückzahlen wurde die Türenherstellung von Werkstatt- auf Linienfertigung umgestellt. Um hier jedoch einen gleichmäßigen Materialfluss zu erhalten, wurde für das Auftragen des Klebers und das Pressen in einem Maturaprojekt mit der HTL Neufelden eine Sondermaschine gebaut, Beckhoff Steuerung inklusive. Angeregt wurde die Kooperation von HTL-Schüler Daniel Schneeberger, der zuvor ein Praktikum bei Biohort absolviert hatte. Um im Marktvergleich einzigartige Stabilität und Robustheit zu erreichen, werden nämlich bei allen Biohort-Produkten die Außen- und Innenseiten sämtlicher Wand- und Türelemente nicht nur aufwändig vernietet, sondern zusätzlich noch verklebt. Ziel des Projektes war es, das bislang manuelle Auftragen mit Klebepistole komplett zu automatisieren.

Schüler bauen vollautomatische Klebeanlage

Vier Diplomanden der Betriebsinformatik-Ausbildung an der HTL Neufelden - Lukas Furtmüller, Markus Wurm, Andreas Hochreiter und Daniel Schneeberger - wurde von der Biohort Entwicklungsabteilung ein entsprechendes Lastenheft als Projektvorgabe zur Verfügung gestellt. Aus diesem hat das junge Team eigenständig die bis heute erfolgreich im Einsatz befindliche Klebeanlage entwickelt und komplett gefertigt – von der Konstruktion und Mechanik bis hin zur elektronischen Steuerung und Programmierung. Die Anpresszeit ist im Programm mit zehn Sekunden festgelegt. Überflüssiger Klebstoff wird dabei verdrängt, und eine ebene Fläche entsteht. Das bringt wirtschaftlich viel: Die Amortisationszeit der Entwicklung beträgt aufgrund der Zeiteinsparungen und geringeren Materialkosten lediglich zwei Jahre. Und steuerungstechnisch? Die Ansteuerung der Ventile für die verschiedenen Zylinder und des Bürstenmotors erfolgt über die speicherprogrammierbare Steuerung CX5010 von Beckhoff.

Beckhoff auch im neuen Werk mit dabei

Durch die ständige Verbesserung der Kombination von Premiumprodukten mit einem hohen Serviceniveau baut Biohort seine führende Position am Markt weiter aus. Um das Wachstum auch in Zukunft abzusichern, erfolgen Investitionen in eine moderne und kostenoptimierte Produktion. Bis 2019 soll daher als neuer Wachstumsschub bei Biohort ein Neubau eines zusätzlichen Betriebsstandorts in Herzogsdorf abgeschlossen sein. Ein hoher Automatisierungsgrad der Maschinen und Anlagen wird auch hier mit Beckhoff-Maschinensteuerungen realisiert. In den Produktionsschritten der Blechbearbeitung - Stanzen, Sicken, Biegen - wird die übergeordnete Steuerung zukünftig mit WiCAM oder TruFab erfolgen. Eine serverbasierte Lösung wird angestrebt, womit die Daten über definierte Schnittstellen intelligent verknüpft werden können. Das ERP Softwaresystem zur Produktionsplanung und -steuerung wird neben Beckhoff auch auf Dynamics365, TruFab, WiCAM, Creo, Hydra oder Microsoft Produkten aufbauen. Warum auch hier gerade dieser Partner: „Als PC-basierter Automatisierungshersteller haben wir schon jahrelang das praktiziert, was jetzt als Industrie 4.0 in aller Munde ist“, argumentiert Klaus Wurm, „die Vorteile unserer zukunftsweisenden Technik, kommen oft erst Jahre nach dem Einsatz ans Licht. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, auch in der Zusammenarbeit mit Biohort.“

Über Biohort: Die Biohort GmbH mit Sitz in Neufelden (Oberösterreich) ist spezialisiert auf Stauraumlösungen aus Metall. Seit über 30 Jahren entstehen Gerätehäuser, -schränke und Aufbewahrungsboxen, die sich in den europäischen Märkten aufgrund des extrem hohen Qualitätsniveaus großer Beliebtheit erfreuen. Im Jahr 2016 wurde 6.300 Tonnen Stahlblech unter anderem zu 24.500 Gerätehäusern und 25.200 Boxen verarbeitet. Die Exportquote liegt bei 86 Prozent.

Über Beckhoff: Beckhoff Automation realisiert Automatisierungssysteme für die Industrie und die Gebäudeautomation. Die österreichische Tochtergesellschaft mit Sitz in Bürs (Vorarlberg), wurde 1997 gegründet. Neben dem Vertrieb und dem technischen Support steht den Kunden ein lokales Trainings-Center und regionale Vertriebsbüros mit Betreuung vor Ort zur Verfügung.