Bosch : Thermotechnik in der Energieerzeugung 4.0

Thermotechnik
© Bosch

Auf der ISH Energy, Weltleitmesse für Sanitär-, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien widmet sich Bosch dem Thema Energieerzeugung 4.0 bei Großanlagen. Mit der neuen Produktfamilie Master Energy Control (MEC System) können die Dampf-, Heißwasser- und Stromerzeuger von Bosch zu intelligenten Systemen vereint werden. Die direkte Kommunikation zwischen den Anlagenkomponenten wie beispielsweise Blockheizkraftwerk und Dampfkessel ermöglicht höhere Systemeffizienz und verlängert die Anlagenlebensdauer. Maximale Verfügbarkeit und 24/7-Remote-Service sind weitere Vorteile der mit MEC System vernetzten Energieerzeugungsanlagen.

Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht es, schnell und übersichtlich den Zustand von Anlagen einzusehen und auszuwerten. Mit der optionalen Fernanbindung MEC Remote können Betreiber aus der Ferne sicher auf ihre Anlagen zugreifen. Auf Wunsch stehen die Experten des Bosch Service online mit Hinweisen und Optimierungsvorschlägen jederzeit zur Seite. Anlagenverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Serviceniveau sind dabei für Bosch zentral. Auf der ISH Energy können Besucher das System interaktiv erleben: Ein Experte von Bosch demonstriert live den sicheren Zugang auf Versuchsanlagen.

Interaktive Effizienz-Konfiguratoren.

Weiteres Highlight auf der Messe sind interaktive Konfiguratoren zum Thema effiziente Heiz- und Prozesswärme. Ob Nachrüstung eines Wärmetauschers, Wechsel von Öl- auf Gas-Betrieb oder die Luftvorwärmung mit Abwärme – hier können sich Fachbesucher ein Bild über Wirtschaftlichkeit verschiedener Module und Kombinationen verschaffen.

Auf dem Bosch-Stand können Interessierte sich informieren, welche Einsparpotentiale je nach Ausgangslage in ihrer Anlage schlummern. Eines der Fokusthemen auf dem Bosch-Stand sind daher Energiekonzepte für verschiedene Branchen. Neben technischen Informationen zu den Systemlösungen und Energieerzeugern von Bosch zeigen Experten die Kundenvorteile anhand von innovativen Referenzprojekten.