Start-up : tacterion ermöglicht Touch-Interaktion auf allen Oberflächen

Technologie Pioneers Start-up IT Innovationen
© tacterion

Ursprünglich wurde die patentierte Technologie am Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter sicherer und intuitiver zu gestalten. Nun bringt das Team aus Ingenieuren und Betriebswirten die Technologie gemeinsam mit Kooperationspartnern in weitere Einsatzbereiche wie Consumer Electronics (Virtual Reality & Gaming), Wearables und Hand-held Equipment. Langfristig soll die Technologie auch in den Bereichen Medizintechnik und Automotive eingesetzt werden.

„Durch den Einsatz unserer berührungsempfindlichen SensorSkin-Technologie werden sich Produkte an die Gewohnheiten des Menschen anpassen und nicht mehr umgekehrt. tacterion gibt Produktentwicklern und Designern die Möglichkeit, intuitive und simple Interfaces für ihre Produkte zu gestalten“, sagt Daniel Strohmayr, Geschäftsführer der tacterion GmbH.

tacterion unter den 7 Finalisten im Pitch-Wettbewerb

Dieses revolutionäre Konzept hat die Pioneers-Jury überzeugt: Das Human-Computer-Interaction Start-Up wurde aus über 3000 Bewerbungen und 500 nominierten unter die besten sieben Start-Ups der Pioneers Challenge gewählt. Das Start-Up konnte sich gegen hochkarätige Konkurrenz in der Kategorie „Materials & Manufacturing“ durchsetzen.

Je nach Anwendungsfall genügt eine bloße Annäherung oder leichte Berührung der Oberfläche um ein Gerät zu Steuern oder eine Aktion auszulösen. Die komplett flexible Sensorik kann in Kleidungsstücke integriert werden oder auf weichen Oberflächen eingesetzt werden. Die weltweit einzigartige Technologie besteht komplett aus Polymer-Material und ist daher dehnbar, sehr sensitiv aber auch gleichzeitig robust.

Auf dem Pioneers Festival zeigt tacterion die neue kapazitive Sensorik, die bereits auf leichteste Berührungen reagiert und zukünftig auch Multi-Touch-Gesten ermöglichen wird.