Vorbildlicher Lehrbetrieb : T-Mobile erhält staatliche Auszeichnung
T-Mobile hat vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend die staatliche Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb verliehen bekommen. Damit werden hervorragende Leistungen von heimischen Lehrbetrieben honoriert und die Rolle von T-Mobile als wichtiger Impulsgeber sowie als ein Best Practice in der Lehrlingsausbildung.Was ist besonders bei T-Mobile:
Ausführliche Einführung (Onboarding) bei T-Mobile im ersten Monat durch einen Willkommenstag und ein Startertraining, bei dem das Kennenlernen der Menschen und des Unternehmens im Vordergrund stehen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam mehr erleben.“
Qualitativ hochwertige Ausbildung während der drei Lehrjahre durch Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung: Kommunikation und Präsentation, Verkauf, Selbst- und Lernmanagement, Teambuilding und der Erwerb sozialer Kompetenz.
Den Einsatz moderner Lernmethoden wie eLearnings mit interaktiven eTrainings zu verschiedenen Themen rund um die Produktwelt von T-Mobile.
Gute Karrierechancen auch nach der Lehre: bis zu 80 Prozent der Absolventen bleiben nach der Lehre im Unternehmen.
Jedes Jahr über 1.000 Bewerbungen.
„Die Lehre hat bei T-Mobile einen sehr hohen Stellenwert und ist für junge Berufseinsteiger äußerst attraktiv. Wir suchen junge Menschen mit Persönlichkeit, die Freude am Verkauf und Kundenservice haben. Jedes Jahr melden sich über 1.000 Bewerbungen für etwa 30 bis 40 Lehrstellen. Bei der Auswahl der geeigneten Bewerber sind ausgewählte T-Mobile Kunden mit dabei. Die Ausbildung ist hochwertig und wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und Absolventen“, erklärte Joachim Burger, Geschäftsführer Personal T-Mobile Austria, bei der Übergabe der Auszeichnung. Augenmerk auf soziale Fähigkeiten.
Noch nie ist ein T-Mobile Lehrling bei der Prüfung durchgefallen. Das ist nicht zuletzt dem differenzierten Auswahlverfahren und dem innovativen Ausbildungskonzept zu verdanken. Schon im Auswahlverfahren werden neben Allgemeinbildung und Sprachkenntnissen hauptsächlich soziale Fähigkeiten sowie die Persönlichkeit der Bewerber genau unter die Lupe genommen. Deshalb sind im Auswahlprozess neben Führungskräften aus den Bereichen Vertrieb und Service auch Spezialisten aus dem Personalbereich sowie T-Mobile Kunden eingebunden. 2013 will T-Mobile wieder über 40 Lehrstellen besetzen.