IEF Werner GmbH : Sicher auf gefährlichem Terrain

Im Umfeld von Lackier-, Beschichtungs- oder Prüfstationen für Diesel-Einspritzpumpen müssen Anlagen und Maschinen häufig besondere Anforderungen hinsichtlich des Explosionsschutzes erfüllen. Die IEF Werner GmbH hat deshalb Lineareinheiten oder komplette Positioniersysteme für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung (Zone 2 beziehungsweise 22) entwickelt.
Hohe mechanische Beanspruchung. Lineareinheiten müssen je nach Einsatzgebiet sehr schnell und genau sein, hohen mechanischen Beanspruchungen standhalten oder zum Beispiel bei Messmaschinen präzise und steif sein. Und das nicht nur in normaler Umgebung. Denn wo beispielsweise organische Stäube in bestimmter Konzentration auftreten, besteht eine erhöhte Explosionsgefahr. Aus diesem Grund müssen Maschinen und Anlagen bestimmte Ansprüche erfüllen. Das gilt auch für deren Komponenten.
Dafür bietet IEF Werner besondere Lösungen: Für Anwendungen in explosionsgefährdeter Umgebung (Zone 2 bzw. 22) liefert der Spezialist für Automatisierungstechnik komplett montierte ein- und mehrachsige Positioniersysteme. IEF Werner greift dazu auf sein bewährtes Produktprogramm zu, verbaut in diese jedoch Komponenten wie Planetengetriebe, Servomotoren oder Energieketten mit entsprechender Ex-Schutz-Zulassung. Ein Praxisbeispiel.
Um bei einem Anwender aus der Verpackungsindustrie Teile für den Lackierprozess sicher zu handhaben, kommt zum Beispiel die Lineareinheit Modul 105 zum Einsatz. Dieses preisgünstige Antriebspaket eignet sich für einfache Positionieraufgaben. Für diese spezielle Anwendung ist ein Zahnriemen mit leitfähiger Oberfläche verbaut, damit keine Entladungsfunken entstehen.
Ein anderes Beispiel: In einer Prüfstation für Diesel-Einspritzpumpen wird die Lineareinheit Modul 80/15 verwendet. IEF lieferte diese Lineareinheit mit entsprechend ausgelegten Planetengetrieben, Servomotor mit Absolutwertgeber, Servoverstärker und Kabelsatz. In einer weiteren speziellen Anwendung verfährt ein Zwei-Achs-Positioniersystem Komponenten über ein mit entzündbarer Flüssigkeit gefülltes Becken.