Hannover Messe : Schweden wird Partnerland der Hannover Messe 2019
Spotify, Klarna, Skype diese Technologieunternehmen kennt fast jeder, vielen dürfte aber nicht bewusst sein, dass ihre Heimat die schwedische Hauptstadt Stockholm ist. Schweden als größte Volkswirtschaft Nordeuropa gehört zu den innovativsten Ländern in Europa und ist seit Jahren mit wachsenden Ausstellerzahlen auf der Hannover Messe vertreten. Grund genug für die Leitung der Hannover Messe, Schweden als Partnerland für das kommende Jahr 2019 auszuwählen. Schweden und die schwedischen Firmen sind nicht nur als Aussteller interessant, ein Blick auf das Nordische Modell von Industrie, Digitalisierung und Innovationspolitik lohnt sich.
Schweden wächst über EU-Schnitt
Schweden hat seit 2012 ein Wirtschaftswachstum, das deutlich über dem europäischen Durchschnitt liegt. Nach einem Einbruch der Konjunktur in der Finanzkrise 2008/09 konnte die Volkswirtschaft kontinuierlich wachsen. Schweden investiert konsequent in Forschung und Entwicklung und dabei steht die Digitalisierung als strategisches Ziel bei Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen oben auf der Agenda. Kein Wunder, dass Schweden mit dieser Strategie in internationalen Rankings stets auf den vorderen Plätzen rangiert.
Industrie 4.0 heißt „Production 2030“
Schweden und Deutschland pflegen traditionell einen regen wirtschaftlichen Austausch. Rund ein Fünftel aller nach Schweden eingeführten Waren kommen aus Deutschland. Laut den Angaben der Deutsch-Schwedischen Handelskammer betrug deren Wert im vergangenen Jahr 22,3 Milliarden Euro. Umgekehrt gingen jährlich rund zehn Prozent der schwedischen Exporte nach Deutschland im Wert von 13 Milliarden Euro 2015. Deutschland ist damit für Schweden ein wichtiger Handelspartner.