Energiewende Deutschland : Rosenheim: Größter Gasmotor von GE geht in Betrieb

GE
© GE Jenbacher

Der Plan für die Energiewende Deutschlands hebt die Bedeutung höherer Energieeffizienz im industriellen Bereich hervor. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist soeben in Rosenheim erfolgt: Der bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Marcel Huber sowie weitere Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft feierten heute die offizielle Inbetriebnahme einer Erweiterung der kommunalen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage der Stadtwerke Rosenheim.

Energiewende = Gemeinschaftsleistung.

„Die Energiewende kann nur als Gemeinschaftsleistung gelingen. Auch die kommunalen Versorger können ihren Beitrag leisten. Investitionen in innovative und moderne Kraftwerke sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende“, so Huber.Umweltgerechte Energieversorgung für Rosenheim.

Herzstück des Projekts ist der derzeit größte Jenbacher Gasmotor von GE, der ecomagination ausgezeichnete J920 FleXtra mit einer Leistung von 9,5 Megawatt (MW). Diese neue, flexible Energielösung von GE verbindet herausragende Innovation, Leistung und Effizienz und unterstützt damit die Kunden des Unternehmens in der Umsetzung ihrer lokalen Energieprioritäten und dabei gleichzeitig verbesserte Umweltleistungen zu erzielen.

Die integrierte Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) der Stadtwerke Rosenheim umfasst darüber hinaus eine bereits bestehende Müllverbrennungsanlage und vier ebenfalls bereits installierte Jenbacher Motoren. Die aufgerüstete KWK-Anlage des Unternehmens (sie erzeugt nunmehr 36,1 MW Strom und 43,8 MW Wärme) deckt künftig etwa 40 Prozent des Strombedarfs und 20 Prozent des Wärmebedarfs von Rosenheim, einer Stadt mit mehr als 61.000 Einwohnern.

Die Zentrale der Gasmotorensparte von GE Power & Water befindet sich in Jenbach, Österreich. Die Hauptproduktionsstätten sind in Jenbach, Österreich, und Waukesha, Wisconsin, USA. Die Gasmotorensparte von GE beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter und hat mehr als 32.000 Motoren in über 100 Ländern geliefert.