Pumpentechnologie : Präzision trifft auf Kraft

Pumpen
© Fotolia/zorandim75

Auch wenn sie oft im Verborgenen Ihren Job erledigen – Pumpen sind das Um und Auf einer Vielzahl industrieller Prozesse. Da ist es nur folgerichtig, dass die Entwicklung neuer Pumpmodelle flott fortschreitet, um den sich ständig verändernden Anforderungen gerecht zu werden. So wurde von Knoll Maschinenbau ein Doppelspindelpumpe speziell für die Lebensmittelindustrie konzipiert, die unter anderem vom Lebensmittelkonzern Nestle eingesetzt wird – beim Plastifizieren großer Schokoladeblöcke: Aus den harten Blöcken wird bei dem Prozess eine geschmeidige Masse, die über die nachfolgende druckstarke Exzenterschneckenpumpen MX über zum Teil große Wegstrecken hin zum Extruder gefördert werden kann. Dieser spritzt die Schokoladenfüllmasse in die gewünschte Form, bevor die Pralinen oder Kekse letztendlich mit Schokolade überzogen und dekoriert, abgekühlt und schließlich verpackt werden.

Das Herz einer solchen Doppelschneckenpumpe besteht aus einer Voll- und einer offenen Spindel, die ineinander greifen. Das bewirkt eine Zwangsförderung, so dass alles, was in die Pumpe gelangt, sicher nach außen geschoben wird; eine Walzenbildung wird durch das Ineinandergreifen der Spindeln unterbunden. Da bei den Spindeln die Luft durch einen engen Spalt nach hinten wegströmen kann, kann das Medium luftfrei und kontinuierlich gefördert werden. Ein wichtiger Faktor, falls die Schokolade nach dem Druckstutzen sofort geschnitten, verarbeitet oder dosiert werden soll. Pumpen für die chemische Industrie.

Die Einhaltung spezieller Hygienevorgaben spielen beim Pumpen von Schlämmen mit hohem Feststoffgehalt keine Rolle – hier ist schiere Power und Robustheit gefragt. Die neuen Panzerpumpen der Serie SH und SBH von Tuma sind selbst für stark abrasive Fördermedien geeignet. Zur Anwendung kommen diese Pumpen in der Chemischen Industrie, im Bereich der Rauchgaswäsche, im Tiefbau, bei Sand und Kies sowie im Bergbau, wo es überwiegend auf den Transport der festen Bestandteile in Schlämmen ankommt. Die Fördermenge reicht dabei bis zu 5.000m3 pro Stunde.

Laut Tuma-Geschäftsführer Robert Mittinger wurde bei der Entwicklung der neuen Serie besonderes Augenmerk auf die Betriebskosten gelegt: „Durch die Verwendung von austauschbaren Verschleißeinsätzen können wir für die schwierigsten, abrasiven Pumpaufgaben in Industrie und Bergbau eine preisgünstige und hoch qualitative Lösung anbieten.“ Die Vorteile der SH/SBH-Pumpen liegen neben der hohen Verschleißfestigkeit und einfachen Handhabung beim Impelleraustausch in der präzisen Ausrichtung während der Montage durch die Verwendung konischer Steckseiten sowie des einteiligen Rahmens.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Exakter Dosieren.

Wieder andere Qualitäten sind bei der medizinischen und biomedizinischen Analyse gefragt: Zum Beispiel das exakte Dosieren neutraler und chemisch aggressiver Flüssigkeiten im µl-Bereich. Mit der Mikrodosiereinheit Typ 7615 erweitert die Bürkert-Gruppe nun ihr Produktportfolio für diesen Bereich um eine hochpräzise Membranpumpe. Die Dosiereinheit besteht aus drei Ventilen und dosiert mit einem Hub 5µl Flüssigkeit mit einer Genauigkeit von +/- 2 Prozent.

Die maximale Dosiermenge beträgt 8ml/min in beide Richtungen. Neben der hohen Genauigkeit ist dabei auch extreme chemischer Beständigkeit gefordert. „Mit der Mikrodosiereinheit wurde ein System zu einem Standardprodukt weiterentwickelt, das durch die intelligente Integration von Ventilen, einem Manifold-Block und Elektronik den hohen Ansprüchen genügt“, erklärt Daniela Klöppel, Segment Managerin Micro Fluidics bei Bürkert stolz.

Denken und lenken.

Doch nicht nur bei den Pumpen an sich, auch beim Drumherum hat sich einiges getan. So präsentiert Vacon den VACON 100 FLOW, einen speziell für Pumpen- und Lüfteranwendungen optimierten Frequenzumrichter. Dieser ermöglicht vielseitige Regelungskonzepte bei Anwendungen in der Wasser-, Abwasser- und Gebäudeautomationsbranche. So verfügt er über zahlreiche bedienerfreundliche Eigenschaften wie ein mehrsprachiges Grafikdisplay, Konfigurationsassistenten für eine einfache Parametrierung. Außerdem bietet der Umrichter intuitive, integrierte Blockprogrammierungsfunktionen, die eine bedarfsgerechte Erweiterung des Funktionsumfangs ermöglichen – beispielsweise bei einem nachträglichen Einbau.

Der neue Frequenzumrichter erhöht darüber hinaus den Wirkungsgrad und die Redundanz von Pumpensystemen und bietet Funktionen wie Multimaster- und Multi-Follower-Technik für die gleichzeitige Regelung mehrerer Pumpen. „Pumpen, Kompressoren und Lüfter – diese Anwendungen profitieren maßgeblich von einem höheren Wirkungsgrad und einer Senkung der Lebenszykluskosten“, erklärt Heikki Hiltunen, Executive Vice President, bei Vacon.