Produktnews : Pilz: Neues Modul für die Biegewinkelmessung

Pilz GmbH & Co. KG PSENvip 2
© Pilz GmbH & Co. KG

Für das kamerabasierte Schutzsystem PSENvip 2 von Pilz steht ein neues Modul für die Biegewinkelmessung zur Verfügung, das verwertbare Bilddaten jetzt an die Pressensteuerung weiterleitet. So sieht der Bediener den Biegewinkelwert direkt beim Abkanten auf der Bedienoberfläche (HMI), wodurch teure Winkelmesssysteme als auch die aufwändige Messung per Hand entfallen. Dadurch sollen Kosten und Zeit für die Erst- und Folgejustage des Systems auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus soll Platz gespart werden, der sonst für die Anbringung zusätzlicher Geräte benötigt wird.

Innovative Technologie auch für raue Einsätze

Mit dem kamerabasierten Schutzsystem PSENvip kann per innovativer Optik der gesamte Abkantprozess überwacht werden. Installiert an der Oberwange der Abkantpresse soll PSENvip 2 kleinste Fremdkörper im Schutzfeld zwischen Sende- und Empfängereinheit erkennen. Anstelle einer Laserlichtquelle kommt bei PSENvip 2 eine LED-basierte Lösung zum Einsatz, bei der ein einfaches Anstrahlen des Empfängers entlang des Oberwerkzeugs genügt. Auch unter rauen Einsatzbedingen, wie bei Vibration, Reflexion, Fremd- oder Streulicht gewährleistet das Schutzsystem eine hohe Verfügbarkeit.

Rundum-Paket für sicheres Abkanten

Laut Pilz bietet PSENvip 2 als Komplettlösung mit der Fast Control Unit im Automatisierungssystem PSS 4000 gemäß EN ISO 12622 höchste Sicherheit für Abkantpressen. Die Komplettlösung soll eine schnellere Verarbeitung und in der Folge ein noch schnelleres Abschalten von Abkantprozessen gewährleisten.