AIRKO : Neues Unternehmen für Drucklufttechnik

Peter Lamm
© AIRKO

Peter Lamm ist auch mit 59 Jahren noch für Überraschungen gut: Nach seinem Ausstieg bei Österreichs bekanntester Kompressorenmarke gründete er gemeinsam mit der deutschen ALMIG Kompressoren GmbH, mit Sitz in Köngen bei Stuttgart, ein neues Unternehmen für Drucklufttechnik in Österreich. Mit 2. Jänner 2010 nahm die AIRKO austrian compressors GmbH in Schiedlberg, im Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich, ihre Geschäftstätigkeit auf.

"Mein früherer Arbeitgeber wurde mit gewissen Auflagen des Kartellamtes an die schwedische Atlas Copco-Gruppe verkauft", erläutert Lamm die Details der Firmenneugründung. "Diese beinhalten die Möglichkeit, ein im Wettbewerb stehendes Unternehmen zu gründen sowie eine Befreiung aller Mitarbeiter von der Wettbewerbsklausel. Ferner wurden die österreichischen Markenrechte für AGRE-Schraubenkompressoren verkauft. Diese Kriterien eröffneten uns neue Produktions- und Marktchancen für Drucklufttechnik in Österreich und führten zur Gründung des Unternehmens AIRKO."

Premiummarke AGRE.

Unter dem Motto "Kompetenz aus Leidenschaft" wird Peter Lamm und sein 20-köpfiges Team am europäischen Druckluftmarkt agieren. Auf dem etwa 8.000 m2 großen AIRKO-Areal sind vorab 2.000 m2 für die Kolbenkompressoren-Produktion und 450 m2 als Verwaltungs- und Schulungsfläche geplant. Der AIRKO-Standort Schiedlberg wird zum Kompetenzzentrum für industrielle Kolbenkompressoren der Gruppe.

Angeboten wird das Schraubenkompressoren-Programm sowie das Druckluftumfeld am österreichischen Markt unter der Premiummarke AGRE. "Bei AIRKO kann ich als aktiver Manager mit meinem Führungsstil – Generalist mit hoher Eigenverantwortung und individueller Entscheidungsstruktur – ideal das Marktgeschehen mitgestalten", freut sich Lamm auf die anstehenden Aufgaben. "Wir wollen durch Leistung, Innovation und Produkteffizienz am Markt Gewinne für zukünftige Investitionen erwirtschaften und österreichische Arbeitsplätze absichern. Die Belegschaft bildet das größte Kapital von AIRKO. Kompetenz, Know-how und die Haltung gegenüber Marktpartnern, der Umwelt und dem Unternehmen stehen absolut im Vordergrund."

Breite Produktpalette.

Das aktuelle AIRKO-Druckluftprogramm umfasst: Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren (Industrie-, Heim- und Handwerkerbereich), Blowers (Mitteldruckkompressoren bis 40 bar, z.B. für Pettflaschen-Industrie), Druckluftzubehör, Steuerung, Regelung und Überwachung von Druckluftstationen, Druckluftaufbereitung, Druckluftwerkzeuge, Wartungsgeräte, Farbspritzen, Qualitäts-Pflegegeräte sowie Rohrleitungssysteme.