SPM Instrument : Neuer DuoTech Beschleuigungssensor in Schweden vorgestellt

Sensor Messung Beschleunigung
© SPM

Der DuoTech Beschleunigungssensor vereint zwei der am weitesten verbreiteten und erfolgreichen Methoden zur Überwachung des mechanischen Maschinenzustandes: Schwingungs- und Stoßimpulsmessung. Die Kombination der patentierten HD Enveloping- und SPM HD-Messtechniken bietet maximale Flexibilität und ermöglicht eine gute Schmierfilm- und Lagerüberwachung – während des gesamten Lager-Verschleißprozesses - sowie die Erfassung von Schwingungsproblemen.

Kombination von HD-Messtechniken ist großer Vorteil.

Die neue HD Enveloping Technik ist ein Technologie-Übergang in eine neue Ära bei der Schwingungsüberwachung. Diese High-Definition-Hüllkurven-Technik nutzt patentierte Algorithmen für die digitale Signalverarbeitung, um Getriebe- und Lagerschäden frühzeitig zu erkennen. DuoTech kann auch zur Standard-Schwingungsmessung verwendet werden, um Unwucht, Fehlausrichtung, Schwingungsprobleme aufgrund der Schaufelpassierfrequenz, Schwingungen von Antriebsriemen und lose Teile zu erkennen. Die SPM HD Stoßimpulsmess-Technologie liefert zuverlässige Informationen über die Schmierung und den mechanischen Zustand der Lager. Die sofortige Auswertung des Lagerzustands wird anhand eines leicht verständlichen grün-gelb-rot Farbschemas dargestellt.

Leistung ohne Kompromisse.

Der DuoTech Beschleunigungssensor liefert gleichbleibende, hochpräzise Messwerte im niedrigen und hohen Frequenzbereich. Das robuste Design macht DuoTech zur geeigneten Wahl für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen, einschließlich in rauen und explosionsgefährdeten Umgebungen. Für die Messung mit Handmessgeräten und Analysatoren, ermöglicht die DuoTech Schnellkupplungs-Version eine einwandfreie Signalübertragung. DuoTech ist IEPE-kompatibel und hat Standard-Schwingungsanschlüsse. Dies ermöglicht eine einfache Integration in bestehende Anlagen und macht den Beschleunigungssensor zur hervorragenden und kostengünstigen Wahl für Retrofit-Projekte, mit dem zusätzlichen Vorteil, die günstigste Messtechnik für eine bestimmte Art von Problem oder Anwendung auszuwählen zu können.