Abschlussbericht Maschinenbaumesse : MSV erfolgreicher den je

MSV 2012
© MSV Brünn

Die negativen Berichte über die Wirtschaftsentwicklung blieben vor den Toren des Brünner Messegeländes. Die Zahl der Ausstellerfirmen auf der MSV stieg zwischenjährlich um 17 Prozent auf 1.873, das beste Ergebnis seit 2008. Die Firmen kamen aus 32 Ländern und der Anteil ausländischer Teilnehmer überstieg erstmals seit dem Bestehen der Messe die Grenze von 50 Prozent.

Starke Beteiligung der BRIC-Länder.

Außergewöhnlich stark war die Beteiligung der sogenannten BRIC-Länder mit boomenden Volkswirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr wurde um rund 8 Prozent mehr Ausstellungsfläche belegt. Praktisch jeder zweite Messestand präsentierte technologische Innovationen, häufig auf Spitzenniveau in Weltmaßstab. Während der ersten vier Tage besichtigten 70 Tausend Besucher aus 50 Ländern die Maschinenbaumesse, und die Gesamtbesucherzahl dürfte Schätzungen nach den Wert der letzten Maschinenbaumesse erreichen.

Die Schwerpunkte.

Die Internationale Maschinenbaumesse ist der Mittelpunkt eines ganzen Messeverbunds zum Thema Maschinenbau und Technologien: internationale Messe für Metallbearbeitung IMT, internationale Gießereifachmesse FOND-EX, Internationale Fachmesse für Schweißtechnik WELDING, internationale Fachmesse für Kunststoffe, Kautschuk und Verbundstoffe PLASTEX und internationale Fachmesse für Oberflächentechnik PROFINTECH. Schwerpunktthema war Automation, repräsentiert durch die Fachbiennale AUTOMATIZACE – Mess-, Steuer-, Automatisierungs- und Regeltechnik, und abgerundet wurde das Themenspektrum durch die Internationale Fachmesse für Schutzausrüstung und Sicherheit am Arbeitsplatz INTERPROTEC.

Prestigeauszeichnungen.

Die besten Exponate bewarben sich wie jedes Jahr um die Prestigeauszeichnung Goldmedaille der MSV. Die Fachjury verlieh fünf Hauptpreise an die Gesellschaften Mesing, Vítkovice Power Engineering, Carl Weiss, Kuličkové šrouby Kuřim und Olympus, Ehrenauszeichnungen gingen an die Aussteller Blumenbecker Prag, Vítkovice Mechanika, VÚTS, LAC, Arburg, Siemens, Tajmac-ZPS und AGI.

Partnerland Indien.

Zum Partnerland der MSV 2012 war Indien gewählt worden, das auf der Messe im Rahmen einer der nur zwei diesjährigen India Shows durch 135 Firmen aus verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus und der allgemeinen Industrie vertreten war. Unterstrichen wurde die Bedeutung der India Show durch den Besuch einer indischen Delegation unter der Leitung des Industrie- und Handelsministers Anand Sharma. Im Laufe der Messe wurden mehrere Memoranden über gegenseitige Zusammenarbeit unterzeichnet, und es fand eine ganze Reihe offizieller und informeller Gespräche statt, deren Teilnehmer übereinstimmten, dass die India Show auf der Maschinenbaumesse in bedeutendem Maße zur Entwicklung der Geschäftskontakte zwischen beiden Ländern beigetragen hat.

Ehrengast Russland.

Ehrengast der diesjährigen Maschinenbaumesse war Russland mit einer Beteiligung von 90 Firmen. Die Messe wurde von zahlreichen VIP-Gästen besucht, allen voran der Präsident und der Premier der Tschechischen Republik, der Industrie- und Handelsminister Indiens, der stellvertretende Industrie- und Handelsminister der USA u.v.a. Ausländische Delegationen kamen aus Russland, Weißrussland, China, Brasilien, den USA, Österreich, Schweden, der Schweiz und weiteren Ländern. Die internationale Dimension der Messe wurde auch durch offizielle Gemeinschaftspräsentationen aus fünfzehn Ländern bestätigt.