3D-Lösung : LMI zeigt 3D-Lösung für berührungslose Volumenmessung

Gocator Volume Checker
© LMI Technologies

Dieser einzigartige und innovative Ansatz ersetzt traditionelle Volumenmessung (wie Flüssigkeit-, Druckluft- oder Akustik-basierte Methoden) mit einer vollautomatischen, berührungslosen 3D-Lösung.

„Die Umwandlung eines manuellen Prozesses in eine berührungslose, automatisierte Lösung mit 3D-Technologie ermöglicht es Motorblockherstellern eine höhere Präzision und Wiederholgenauigkeit zu erzielen als jemals zuvor.” sagt Terry Arden, CEO, LMI Technologies. „Wir sehen viele ähnliche Chancen in verschiedenen Märkten in denen kritische Toleranzen mit manuellen Methoden überprüft werden, obwohl 3D-Inspektion hier bessere Ergebnisse liefern kann.”

Wie der Volume Checker funktioniert

Der Gocator Volume Checker löst diese Herausforderung durch die Kombination des Gocator 3210 Snapshot-Sensor (35 µm-Auflösung) mit benutzerdefinierten integrierten Messwerkzeugen, um das Volumen von Zylinderköpfe und Kolbenmulden zu berechnen. Die Lösung nutzt strukturiertes blaues LED-Licht, um mit einem einzelnen Snapshot-Scan Messergebnisse mit einer Genauigkeit von +/- 0,04 cm³ zu liefern. Diese Messung erfolgt in einer Taktzeit von weniger als fünf Sekunden - selbst bei Brennkammern und Kolben mit stark reflektierenden Oberflächen. Traditionelle Methoden können bis zu fünf Minuten dauern.

„Der Gocator Volume Checker veranschaulicht die Flexibilität unserer Hardware- und Software-Plattform. Hiermit können wir Standardprodukte mit speziellen Messwerkzeugen an die individuellen Anwendungsbedürfnisse verschiedener Industrien anpassen” sagt Arden. „Die von uns angebotene Methode ist eine wirkungsvolle Verbindung von 3D-Scan-Technologie und innovativen 3D-Messalgorithmen für bahnbrechende Lösungen.”