Übernahme : Kapsch übernimmt Evolaris und investiert in Start-up
Bereits vor vier Jahren beteiligte sich Kapsch Businesscom zu 45 Prozent an Evolaris, nun wurde es zu 100 Prozent übernommen. Evolaris entwickelt vor allem digitale und hochleistungsfähige Assistenzsysteme, die physische und digitale Welt verschmelzen lassen. Die Systeme kommen in Produktion, Logistik und im Servicebereich zum Einsatz und unterstützen beispielsweise bei der Reparatur und Wartung von Maschinen.
Kapsch setzte bei Kundenprojekten im Bereich Smart Manufacturing sowie bei Modernisierungen von Seilbahnen die Evolaris Technologien bereits ein und half so Kunden, ihre Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu sparen. Mit Evolaris adressiert Kapsch bereits erfolgreich den gesamten DACH-Raum.
Digitale Lösung Workheld für produktive Auftragsabwicklung
Auch am Wiener Start-Up Tablet Solutions ist Kapsch seit kurzem mit 10 Prozent beteiligt. Schon seit einiger Zeit ergänzt die Lösung Workheld das Portfolio von Kapsch. WorkHeld ist eine von Tablet Solutions entwickelte Plattform für produktive Auftragsabwicklung von Montage-, Instandhaltungs- und Serviceprozessen. Es bildet alle Schritte - von Auftragszuteilung über Dokumentation bis zur Unterschrift - digital ab. Zusätzlich erfasst das System per Spracheingabe Arbeitszeiten, Mängel und Messwerte.