Microsoft : IT-Spendenplattform „Stifter-helfen.at“ gewinnt TRIGOS-Award

Alljährlich bewertet die TRIGOS-Jury das Engagement von Unternehmen im sozialen wie ökologischen Bereich und zeichnet die besten Initiativen mit dem bekannten CSR-Preis aus. Heuer darf sich Microsoft Österreich gemeinsam mit dem Fundraising Verband über die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Partnerschaft“ freuen. Für das Online-Portal „Stifter-helfen.at - IT for Nonprofits“ erhielt es bei der Gala am Mittwoch, 4. Juni 2014, den begehrten CSR-Preis.
„Wir freuen uns dass wir in diesem Jahr erneut einen Trigos-Award entgegennehmen durften. Dies ist eine schöne Bestätigung für unsere kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren NGO-Partnern“, freut sich Georg Obermeier, Geschäftsführer von Microsoft Österreich. „Das Online-Portal Stifter-helfen.at ermöglicht uns, dass wir über Konzerngrenzen hinweg die unverzichtbare Arbeit heimischer Nonprofit-Organisationen umfangreich und vor allem nachhaltig unterstützen können“.
Drei Millionen Euro.
Das von Microsoft initiierte Projekt wird gemeinsam mit den gemeinnützigen Partnern Stifterzentrum.de und dem Fundraising Verband Austria betrieben. Die zentrale Online-Plattform vermittelt Softwarespenden von verschiedenen IT-Anbietern an gemeinnützige Organisationen in Österreich. Neben dem Initiator Microsoft beteiligen sich aktuell neun weitere Unternehmen mit ihrer Produktspendenvergabe am Online-Portal und weitere IT Partner sollen folgen. Welchen Impact die erfolgreiche Partnerschaft bislang schon hatte, führt Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verband Austria, eindrucksvoll vor Augen: „Bisher konnten Softwarespenden im Gegenwert von mehr als drei Millionen Euro an 1.000 gemeinnützige Organisationen verteilt werden. Eine stolze Summe, die Verwaltungskosten senkt, Effizienz erhöht und mehr Geld für gemeinnützige Projekte freimacht"