Entgeltliche Einschaltung

Schmierung : Diese Innovationen gibt es am Spezialschmierstoffmarkt

Hydro Lubricant, silberne Zahnräder
© Klüber Lubrication

Rohstoffmangel, steigende Preise sowie die Herausforderung nachhaltig und zugleich effizient zu produzieren, bewegen die Industrie heute mehr denn je. Der Schmierstoff steht bei Optimierungen aber oft nicht im Fokus der Unternehmen. Er kann hierbei aber unterstützen. Mit der richtigen Beratung können durch den Einsatz der passenden Spezialschmierstoffen Einsparungen bei Energie, Emission, Materialwirtschaft, Risikomanagement, Abfall oder Wasserverbrauch erzielt werden.

In den letzten Jahren hat sich gerade bei der Entwicklung von leistungsstarken und nachhaltigen Spezialschmierstofflösungen viel getan. So untersucht zum Beispiel der führende Hersteller für Spezialschmierstoffe, Klüber Lubrication, schon bei der Entwicklung, welche nachhaltigen Aspekte seine Neuentwicklungen dem Anwender am Ende bringen. So entstanden Lösungen, wie zum Beispiel HydroLubricants, Hybridfette und neue Grundöle auf Naturbasis. Dies ist nur ein kleiner Abriss an Innovationen, an denen Forscherteams von Klüber Lubrication auf internationaler Ebene und in Zusammenarbeit mit Unternehmen arbeiten.

Hydro Lubricants: gesteigerte Effizienz

Bei Hydro Lubricants wird Wasser entweder als Additiv oder als Grundöl verwendet, was zu einer deutlichen Verringerung des Reibwertes führt. Durch die besser Wärmeabfuhr von Wasser, können zudem die Betriebstemperaturen in der Schmierstelle verringert werden, was sich wiederum positiv auf den Schmierstoff auswirkt. Denn was viele nicht wissen: eine Verringerung der Temperatur in der Anwendung um 15°C, führt zu einer Verdoppelung der Schmierstofflebensdauer. Somit kann der Schmierstoff länger in der Anwendung verbleiben, bevor es gewechselt werden muss und in diesem Zuge können die Wechsel/Nachschmierintervalle deutlich verlängert werden. Neben der optimierten Reibung und der reduzierten Betriebstemperatur, weisen Hydro Lubricants, wie z.B. Klübersustain GW 0-460, eine hohe Tragfähigkeit und einen sehr guten Korrosionsschutz auf. Das wirkt sich positiv auf die Bauteillebensdauer aus, da hier Verschleiß vermieden werden kann.

Hybridfette: Leistungsstark und sparsam.

Hybridfette kommen vor allem bei hoch belasteten Wälzlagern zum Einsatz und sind sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Gebrauchstemperaturen anwendbar. Sie bestehen nicht wie herkömmliche Schmierstoffe nur aus einem Grundöl-Verdicker Konzepts, sondern aus einer ausgewählten Mischung unterschiedlicher Komponenten. Mit dem Wechsel auf Hybridfette können Unternehmen den Schmierstoffbedarf um ein Vielfaches senken. Ein geringerer Verbrauch sowie längere Nachschmierintervalle und ein damit verbundener geringerer Reinigungsaufwand haben eine positive Auswirkung auf die Umwelt.

Beispiel Ventilator: Bei der Verwendung eines Standardprodukts auf Mineralöl/Lithium-Basis, benötigte das Unternehmen jährlich 29 kg. Nach Umstellung auf Klübersynth BHP 72-102 wurde der Schmierstoffbedarf auf ein Sechstel der ursprünglichen jährlichen Schmierstoffmenge reduzieren. Schmierstellen, die alle zwei Monate nachgeschmiert werden mussten, können nun mit einer jährlichen Nachschmierung ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.

Biologisch-abbaubar: Zum Schutz der Umwelt

Klüber Lubrication forscht auch laufend an der Entwicklung neuer, nachhaltiger Rohstoffe. So entstand ein polymerisiertes Sonnenblumenöl, das als Grundöl für Spezialschmierstoffe verwendet wird und Schmierstoffen auf Basis von Rohöl in Sachen Leistung um nichts nachsteht. Diese Naturöl-basierenden Produkte, wie zum Beispiel Klüberbio LG 39-700 N, erfüllen vielfältige anwendungstechnische Erwartungen. Sie weisen eine ausgezeichnete Leistung auch bei niedrigen Temperaturen auf und es lassen sich eine längere Bauteillebensdauer sowie weniger Verschleiß erzielen. Aufgrund der guten Haftung kann die gewünschte Schmierwirkung auch bei Minimalmengenschmierung erzielt werden. Somit können hier wiederum Kosten in der Anschaffung verringert werden.

Spezialschmierstoffe - Effektive Lösungen mit nachhaltiger Wirkung

Wie man sehen kann, gibt es im Bereich Schmierstoffe sehr Innovative neue Ansätze und Neuentwicklungen. Aber auch mit bereits bestehenden Lösungen können Anlagen optimiert werden. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Auswahl des richtigen Schmierstoffes unter Berücksichtigung der Anwendungsparameter, weitreichende Konsequenzen mit sich bringen kann. Sei es die Verringerung des Schmierstoffbedarfs, eine Energieeinsparung und in weiterer Folge die Verringerung der CO2-Emission, eine höhere Maschinenverfügbarkeit oder die erhöhte Sicherheit gegen Maschinenausfälle.


___________________________________________________________________________________

* EcoVadis ist eine unabhängige Rating-Plattform, die ganzheitliche Bewertungen im Bereich Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) erstellt.

Klüber Lubrication wurde von EcoVadis* , einem führenden Ratingunternehmen für Nachhaltigkeit, mit der „Goldmedaille“ ausgezeichnet und gehört damit zu den besten sechs Prozent der über 90.000 bewerteten Firmen weltweit