TGW : Hochdynamisches Komissioniersystem

TGW PutStation
© TGW

Der von TGW entwickelte Kommissionierarbeitsplatz PutStation steht für höchste Leistungen durch eine äußerst ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und die effiziente Umsetzung des Ware-zum-Mann-Prinzips. Die hohe Ergonomie drückt sich insbsondere durch die individuell adaptierbare Höhe der Kommissionierware, die geneigte Positionierung der Behälter auf einer Ebene und die optimale Position der Displays aus.

Je nach Beschaffenheit der Waren können hier sogar Leistungen von über 1.000 Picks pro Stunde und Mitarbeiter erreicht werden, bei weitgehend ermüdungsfreiem Arbeiten.

Pick-to-Light-Anzeigen.

Durch eine optimale Führung der Bediener mittels Pick-to-Light-Anzeigen, Screen und Scanner wird außerdem eine hohe Sicherheit und Genauigkeit der Kommissionierung erreicht. Durch die intelligente Anordnung mehrerer PutStations in einem Kommissionierbereich, ist diese Lösung äußerst einfach auf unterschiedliche Anwendungsgrößen skalierbar. Auf Auslastungsschwankungen kann darüber hinaus äußerst flexibel mittels unterschiedlichen Personaleinsatzes reagiert werden. Erfolgskritisch ist allerdings ein leistungsfähiges Nachschubsystem, das die permanente Verfügbarkeit von Waren an den Kommissionierplätzen sicherstellt.

Auf der LogiMAT 2011 wird darüber hinaus eine neue Lösung für das automatische Kleinteilelager vorgestellt, die speziell für den Hochleistungsbereich entwickelt wurde. Äußerst kurze Zugriffszeiten, höchste Verfügbarkeit der Leistung, die extrem wartungsfreundliche Konstruktion und die Möglichkeit zum Handling von Kartons, Behältern und Tablaren eröffnen neue Chancen zur weiteren Leistungssteigerung in der Kommissionierung.