Maschinenbau : Felder KG: Maschinen für die perfekte Holzbearbeitung

1956 gründete Johann Felder in seiner Werkstatt im elterlichen Haus zusammen mit Gattin Gertraud das Unternehmen Johann Felder jun. Stark, bodenständig und genau am Puls der Zeit - mit traditionellen Werten, richtungsweisenden Maschinenkonzepten und qualitativ hochwertigen Produkten entwickelte sich das Maschinenbau-Unternehmen in den folgenden Jahren vom Spezialisten für Kombimaschinen zum Komplettanbieter von professionellen Holzbearbeitungsmaschinen für Handwerk, Gewerbe und Industrie.
Mittlerweile ist bereits die dritte Generation im Familienunternehmen tätig und die Felder Gruppe mit rund 700 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale in Hall und rund 1500 in mehr als 250 Verkaufs- und Servicestellen in 84 Ländern zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Holzbearbeitungsmaschinen. Felder, die Top-Marke für professionelle Ansprüche bei bestem Preis-Leistungsverhältnis, Format-4, die neue Maschinen-Dimension für den industriellen Einsatz, Hammer, die ideale Maschinenreihe für Heimwerker und Neueinsteiger – das alles vereint die Felder Gruppe unter einem Dach.
Tradition, Innovation und Leidenschaft für perfekte Holzbearbweitung
Holzbearbeitungsmaschinen aus dem Hause Felder stehen seit jeher für hohe Qualitätsstandards, Innovationskraft und ständige Weiterentwicklung. „Die Qualität der Produkte bedingt den Erfolg des Kunden. Eine der größten Herausforderungen für unsere Produktentwickler ist es, die branchenspezifischen Anforderungen zu verstehen und effiziente Lösungen anzubieten. Eine praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist dabei unumgänglich, erst der direkte Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit den Holzbearbeitern erlaubt es uns, deren Bedürfnisse und Anforderungen zeitnah in die Entwicklung neuer Maschinenkonzepte aufzunehmen“ verrät Geschäftsführer Hansjörg Felder eines der Geheimnisse des Felder Erfolgsweges.
In den Felder Technologiezentren und Schauräumen auf der ganzen Welt erfolgt nach einer gezielten Bedarfsanalyse die Konfiguration individuell auf den Kunden zugeschnittener Produktlösungen. Kompetente Verkaufsberater präsentieren alle Neuheiten aus der Holzbearbeitungswelt. Von Kombimaschinen, Hobel- und Fräsmaschinen, Formatkreissägen über Kantenanleimmaschinen, Schleifmaschinen und Plattenaufteilzentren bis hin zu CNC-5-Achs-Bearbeitungszentren sowie Werkzeug und Zubehör für perfekte Holzbearbeitung. Das ist Holzbearbeitung pur - jeder Besucher hat die Möglichkeit, das komplette Maschinenprogramm der Marken Felder, Format-4 und Hammer auf Herz und Nieren zu testen und live zu erleben. Die Auswahl wird abgerundet durch ein großes Gebrauchtmaschinenangebot in allen Preis- und Leistungsklassen. „Bei der Simulation des Kundenbetriebs testet unser Kunde verschiedene Maschinenkonzepte und findet so die perfekte Lösung für seine individuellen Anforderungen an perfekte Holzbearbeitung“, erklärt der Tiroler Unternehmer.
Felder investiert 60 Millionen
Die Felder Gruppe plant zukunftsorientiert mit Lieferprogrammerweiterungen und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der weltweiten Präsenz. Ein Ausbau der Produktionsanlagen ist daher unumgänglich und so werden bis 2021 ca. 60 Mio Euro in den Standort Hall in Tirol investiert. Die Hallenflächen werden sich von derzeit 65.000 m² auf ca. 81.000 m² Nutzfläche erhöhen. Alleine die Erweiterung des Logistik- und Bürokomplexes umfasst 3.600 m² neu erschlossene Grundfläche und beinhaltet ein 30 Meter hohes Hochregallager mit Lagerfläche für 7420 Euro-Paletten, 260 CNC-Bearbeitungszentren und 200 Kantenanleimmaschinen. Mittelfristig sind bis zu 100 zusätzliche Arbeitsstellen geplant.