Eaton Firmenportrait : 75 Jahre Eaton im Waldviertel
Eaton hat 2022 einen massiven Aus- und Umbau in Schrems verkündet. Bis Ende 2023 sollte der Maschinenpark moderner, schneller, stärker digitalisiert werden und die Produktionskapazität um etwa 30 Prozent steigern. Mit der 2.000 m² großen zusätzlichen Halle wurden auch 50 zusätzliche Arbeitsplätze versprochen.
Eaton hat neben dem langjährigen Bestehen im Waldviertel noch mehr zu feiern: Das Schremser Werk wurde zum wiederholten Mal als „Model Plant“ innerhalb des Eaton Konzerns ausgezeichnet. Unter etwa 300 Eaton Werken weltweit erreicht Schrems regelmäßig Top-Platzierungen, im letzten Jahr sogar die Nummer 1 im Bereich Elektronik. 2023 wurde Eaton vom Wirtschaftsmagazin trend zudem mit dem Siegel „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
„Unser Werk in Schrems ist ein gutes Beispiel für den Innovationsstandort Europa. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zeigen regelmäßig, dass Österreich auf dem Weltmarkt für innovative Elektronik seinen Platz hat. Neben wirtschaftlichen Kennzahlen zeichnen uns bei der Erhebung für die ‚Model Plants‘ immer wieder hohe Werte der Mitarbeiter:innenzufriedenheit aus.", sagt Thomas Graf, Multi-Site Operations Director bei Eaton.
In gut 50 Jahren haben bereits mehr als 700 Auszubildende erfolgreich die Lehrwerkstatt von Eaton verlassen. Auch in Zukunft will Graf weiter in Innovation und Ausbildung am Standort Schrems investieren.
>> Immer up to date mit der Branche sein? Hier geht’s zum Factory-Newsletter!
Über Eaton
Eaton bietet Energiemanagement-Technologien, die es ermöglichen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Das 1911 gegründete Unternehmen ist seit 100 Jahren an der NYSE notiert. Im Jahr 2022 verzeichnete es einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten.