Produktnews : E2S: Neue Alarmgeber der M-Serie

E2S Alarmgeber M-Serie
© E2S

Die beiden neuen Produkte, MA1F und MA2F, weisen das gleiche Gehäuse und die gleiche Montageweise auf wie ihre Vorgängerversionen MA112 und MA121, doch ihre Elektronik wurde durch den Einsatz moderner Class-D-Verstärkertechnologie verbessert. Zu den Vorteilen der neuen Alarmgeber zählen ein geringerer Einschaltstrom, ein größerer Spannungsbereich, ein geringerer Stromverbrauch und eine verbesserte Auswahl und Steuerung des Alarmtons.

MA1F verwendet ein standardmäßiges direktionales Signalhorn, während MA1R über das omnidirektionale Signalhorn E2S „1R“ verfügt, das sich besonders für Anwendungen eignet, die eine kompakte Vorrichtung erfordern. MA2H verfügt über das neue E2S „2H“ Signalhorn mit besonders hoher Schallleistung, das entwickelt wurde, um die hörbare Signalleistung über einen breiten Frequenzbereich bei einem Schallpegel von bis zu 130 dB(A) zu maximieren.

Der DC-Bereich der Warnsignalgeber wurde von 10 auf 60 V Gleichspannung erweitert. Die AC-Versionen verfügen über ein Universalnetzteil, das Eingangsspannungen von 100 bis 240 V AC aufnimmt. DC-Versionen für höhere Spannungen sind auf Anfrage erhältlich. Die MA1-Versionen sind werkseitig auf eine geringe Stromaufnahme von nur 224 mA bei 24 V Gleichspannung mit einer Schallleistung von 117 dB(A) eingestellt. Die MA2-Versionen verfügen über zwei vom Benutzer wählbare Leistungsmodi, die eine optimale Kombination aus Stromverbrauch und Schallleistung bieten: 391 mA und 126 dB(A) bis 888 mA und 130 dB(A).

Vier aus der Ferne wählbare Alarmstufen/-kanäle gehören zur Standardausstattung und können durch eine Vielzahl von Methoden aktiviert werden. 64 Alarmton-Frequenzen können unabhängig voneinander entweder als erste oder zweite Stufe eingestellt werden. Die Installation wird durch steckbare, doppelt ausgeführte Kabelanschlüsse vereinfacht.

Alle Geräte verfügen über robuste, thermoplastische, feuerhemmende Gehäuse mit Montagehalterungen aus Edelstahl 316 (A4) ? ideal für Anwendungen in rauen Umgebungen, in denen die Schutzarten 4/4X/13/3R IP66/67 erforderlich sind.