Hidden Champion : Das neue Gesicht von Phoenix Contact

Phoenix Contact präsentiert sich als Hidden Champion der Elektro- und Automatisierungstechnik. Das Hightech-Unternehmen will sich ein neues Gesicht zulegen und zeigt, dass man auch als privat geführtes Unternehmen weltweit als wichtiger Technologietreiber funktionieren kann.
Unternehmensgruppe mit Familiensinn.
Für Andreas Rossa, Vice President Corporate Sales Network Europe:"Wir sind kein Konzern sondern eine Gruppe." Phoenix Contact versteht sich als große Familie und genau darauf ist die gesamte Firmenphilosophie aufgebaut. 2013 präsentierte die Gruppe pünktlich zur HMI rund 1.500 neue Produkte. "Sämtliche dieser Neuheiten gingen über den Tisch unseres Konstruktionsteams im Headquarter", erklärt Rossa im Interview mit Factory. "Liegt ein neuer Stecker am Tisch wird erstmal eine halbe Stunde darüber disskutiert." Bei Phoenix Contact wird Heimatstärke groß geschrieben. "In all unseren Produktionsstätten weltweit werden sich immer Maschinen aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz finden", so der Vice President. Aktuell zählt die Gruppe über 12.800 Mitarbeiter in weltweit 80 Niederlassungen. Andreas Rossa lacht am Schluss der Pressekonferenz in die Runde: "Was die meisten gar nicht wissen: Wir produzieren unsere Schrauben selbst." Phoenix Contact, berühmt geworden durch seine Keramikklemmen, kann damit eins garantieren: Qualität, die bleibt.
Standort Österreich: 25 Jahre Erfolg.
Phoenix Contact Österreich, Tochterunternehmen der deutschen Phoenix Contact Gruppe – hat sich während der letzten 25 Jahre in den Bereichen Elektro- und Automatisierungstechnik zu einem bedeutenden Branchenfaktor und Arbeitgeber entwickelt. Mit Standorten in Wien, Linz (OÖ.) und Graz (Stmk.) zählt Phoenix Contact zur Top-Liga heimischer High-Tech Unternehmen. 62 Mitarbeiter sind aktuell im Bereich Engineering, Logistik und Vertrieb im Einsatz. Ein innovatives, leistungsstarkes Unternehmen auch in Zeiten der anhaltenden Krise. Phoenix Contact Österreich feiert 2013 das 25-jährige Jubiläum in Österreich und am Standort Wien.
Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact Österreich, präsentierte heute beim Pressegespräch im NEWS Mediatower in Wien die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, aktuelle Zahlen des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2012 sowie den Trend im laufenden Jahr und die künftige Ausrichtung. Gemeinsam mit Andreas Rossa, Vice President der Phoenix Contact Gruppe und verantwortlich für das Europageschäft, der dafür aus Deutschland anreiste, gab er konkrete Einblicke in Phoenix Contact Applikationen im Wachstumsmarkt Umwelttechnologien und informierte über die künftige Strategie bei der Forcierung von Green Tech Lösungen.