Ortstermin : Containerbrücken: Giganten der Häfen

Wilhelmshaven
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Es war beeindruckend als die weltgrößten Kräne für den Umschlag von Containern im neuen deutschen Seehafen Wilhelmshaven ankamen. Auf einem chinesischen Spezialschiff standen in Reih und Glied vier Containerkräne, die notwendig sind, um in diesem Hafen in der Deutschen Bucht die größten Containerschiffe der Welt mit Container zu be- und entladen. Genannt werden diese Riesendinger Containerbrücken, gebaut werden sie meist in Fabriken in Fernost und verladen und befördert werden sie auf Spezialschiffen fix und fertig montiert und aufrecht stehend. Mit diesen Containerbrücken werden in Wilhelmshaven, aber auch in anderen Häfen wie beispielsweise Rotterdam, Hamburg, Triest oder Marseille Containerschiffe abfertigt, auf denen bis zu 20.000 Container en bloc über die Weltmeere transportiert werden. Global agierende Reedereien wie beispielsweise Maersk, MSC, CMA CGM haben gemeinsam 1532 solcher Containerschiffe in ihren Flotten. Weltweit fahren derzeit mehr als 4.400 mit Container beladene Schiffe unterschiedlicher Größenordnung über die Meere.

Länge von 126 Meter

Containerbrücken sind die wichtigsten Maschinen in einem Seehafen: Diese Kräne mit Ausleger sind bis zu 83 Meter hoch und bringen 1.750 Tonnen auf die Waage. Die Ausleger überspannen sowohl die Wasserseite als auch die Landseite auf eine Länge von 126 Meter, wobei wasserseitig, also dort, wo sich die Container auf dem Containerschiff befinden, die Ausleger bis zu 25 Containerreihen überspannen können. Das Beladen und Löschen eines Containerschiffs geht heute vollautomatisch vor sich, die Traglast pro Container liegt bei 120 Tonnen.

Nötige Wassertiefe 18 Meter

Landseitig überspannen die Ausleger entweder Bahngleise, wo auf bereitstehenden Güterwaggons die Container verladen werden. Oder alternativ warten dort Portalhubwagen auf die Container und bringen sie von den Schiffen weg und umgekehrt dorthin.

Der Hafen Wilhelmshaven ist ein neuer Hafen, ein sogenannter Tiefwasserhafen, wo die größten Schiffe der Welt problemlos festmachen können, weil direkt am Meer gelegen mit einer für Schiffe dieser Größenordnung notwendigen Wassertiefe von 18 Metern. Acht solche Containerbrücken wurde auf zwei Spezialschiffen von Shanghai über die Meere gefahren, acht Wochen dauerte die Reise durch stürmische See, doch diese konnten den schweren Kolossen an Bord nichts anhaben. Solche Containerbrücken der Superlative stehen auch im Hamburger Hafen. Gerade erst wurden dort drei neue Kräne bestellt, die für 20.000 TEU-Containerschiffe vorgesehen sind. Sie habe eine Auslegerbreite von 148 Metern und können mit einem Hub zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jeder dieser Brücken wiegt 2.400 Tonnen und hat eine maximale Traglast von 110 Tonnen pro Container.