Personal : Bernd Eulitz wird neuer CEO von Knorr Bremse

Bernd Eulitz
© Linde

Bernd Eulitz (53) war zuletzt Vorstandsmitglied der im DAX und S&P 500 gelisteten Linde Group und verantwortete als Executive Vice President das Geschäft in den USA. 2015 wurde Herr Eulitz Mitglied des Vorstands der Linde AG, wo er die Gases Division in den Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verantwortete. Von 2010 bis 2014 war Herr Eulitz bei Linde für das Geschäft in Süd- und Ostasien zuständig. Bevor er zu Linde wechselte war Eulitz in verschiedenen Positionen für Air Liquide und A.T. Kearney tätig. Bernd Eulitz ist Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik (TH Karlsruhe).

Strategischer Weitblick

„Wir haben mit Herrn Eulitz einen sehr erfahrenen Strategen mit ausgeprägter internationaler und industrieller Expertise für den Vorstandsvorsitz der Knorr-Bremse AG gewonnen“, sagt Prof. Klaus Mangold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG. „Als Vorstandsmitglied der Linde AG hat er in den letzten fünf Jahren maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens geprägt und mit Weitsicht, Führungsstärke und Teamgeist das Geschäft international stark ausgebaut. Ich bin überzeugt, dass Herr Eulitz das Unternehmen gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam von Knorr-Bremse und mit strategischem Weitblick durch die dynamischen Märkte führen wird.“