Umfrage : Auf diese Cybersicherheits-Experten setzen Unternehmen

cybersecurity key encrypted security cyber decrypt data lock unlock cryptographic vault digital code system shield sensitive hacker safe information metrics biometrics model network 3d binary concept conceptual cypher encryption firewall hack malware virus password software circuit locked gold golden brass render rendering
© Mysterylab - stock.adobe.com

IoT Analytics, ein führender Anbieter von Market Insights und Competitive Intelligence für das Internet der Dinge und Industrie 4.0, hat eine umfassende Umfrage unter Cybersecurity-Entscheidern durchgeführt. Dabei fand man heraus, dass knapp zwei Drittel der Unternehmen eine Zunahme von Cybersecurity-Angriffen während der Covid-19-Sperre meldeten. Zu den bedeutsamen Cybervorfallen im Jahr 2020 gehören der Angriff auf den deutschen Softwareanbieter Software AG mit der Ransomware Clop sowie jener auf den japanischen Spieleriesen Capcom. Philipp Wegner, Senior Analyst bei IoT Analytics, verrät: „Von den 29 verschiedenen Cybersecurity-Lösungen, die wir identifiziert haben, hat das durchschnittliche befragte Unternehmen nur zwölf vollständig ausgerollt, also weniger als die Hälfte. Hardware-Firewalls sind die am öftesten vollständig eingesetzte Lösung. Und wer sind nun die Top 3 der Cybersecurity-Unternehmen?

Cybersecurity-Unternehmen #3: Palo Alto Networks

Palo Alto Networks ist das am dritthäufigsten genutzte Cybersecurity-Unternehmen. 32 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Dienste oder Produkte des in Kalifornien ansässigen Unternehmens nutzen. Es sticht hervor, dass der Zufriedenheitsgrad der Anwender zu den höchsten aller 99 identifizierten Anbieter gehörte. In den Jahren 2019 und 2020 hat das Unternehmen acht weitere Cybersecurity-Unternehmen übernommen, um sein End-to-End-Angebot zu vervollständigen. Die jüngste Akquisition im November 2020 ist der 800-Millionen-Dollar-Kauf von Expanse, einem Unternehmen für Angriffsflächenmanagement. Im Einklang mit der strategischen Übernahme von Expanse durch Palo Alto gehörte auch die „Etablierung einer ganzheitlichen Asset-Transparenz" zu den Top-Best-Practices für IoT-Sicherheit in der IoT Analytics-Studie.

Cybersecurity-Unternehmen #2: Microsoft

35 Prozent der Befragten arbeiten mit Microsoft zusammen, um einen Teil ihrer IT- oder OT-Netzwerke zu sichern. Ein großer Teil des Cybersecurity-Angebots von Microsoft ist mit dem Azure-Cloud-Angebot verbunden, das sich derzeit einer starken Akzeptanz in Unternehmen erfreut. Beispiele hierfür sind Azure Sentinel, ein Cloud-natives Siem, und Azure Security Center, ein einheitliches Infrastruktur-Sicherheitsmanagement-System.

Für IoT-Implementierungen ist Azure Sphere ein Ansatz mit End-to-End-Sicherheit im Hinterkopf. Die Lösung besteht aus einem Sicherheitschip, der als Hardware-Root of Trust für IoT-Geräte fungiert, das proprietäre Azure Sphere-Betriebssystem ausführt und so eine native, sichere Verbindung zur Cloud mit allen typischen Sicherheitsdiensten wie Device-to-Cloud-Kommunikation, Bedrohungserkennung und Lifecycle-Management ermöglicht.

Cybersecurity-Unternehmen #1: Cisco

Die Nummer 1 unter den Anbietern von Cybersicherheitslösungen für Unternehmen ist, basierend auf der Gesamtzufriedenheit, Cisco. 42 Prozent der Befragten haben Erfahrungen mit Cisco als Cybersecurity-Unternehmen. Dies ist der höchste Anteil unter allen Cybersecurity-Unternehmen. Mit mehr als 150 Cybersecurity-Produktfamilien verfügt Cisco heute wohl über eines der breitesten Sicherheitsportfolios der Welt. Es ermöglicht dem Unternehmen, Ende-zu-Ende-Sicherheit zu liefern, ein Aspekt, der von den Befragten in der IoT-Analytics-Studie als extrem wichtig hervorgehoben wurde. Außerdem hat das Unternehmen SecureX auf den Markt gebracht, eine Cloud-native, integrierte Plattform, die verspricht, alle verschiedenen Sicherheitsfunktionen an einem einzigen Ort zu bündeln und damit die Komplexität für die Anwender zu reduzieren.