Westfalia : Alles nach Maß für Bartling

Satelitten-Kompaktlager Bartling
© Westfalia

"Unser Lager läuft absolut hervorragend", lobt Geschäftsführer Axel Bartling strahlend. Westfalia hat ein auf die Bedürfinisse von Bartling abgestimmtes Satelliten-Kompaktlager realisiert. So gleiten die zwei Regalbediengeräte stets sicher durch die Gassen, verstauen einige Ladungsträger bestückt mit Verpackungsmitteln oder holen die gewünschten Produkte aus dem Regal, um sie für eine Tour bereitzustellen.

Höchste Sicherheit und Flexibilität.

"Alle Abläufe innerhalb des Lagers werden perfekt geplant und unsere Lagerverwaltungssoftware behält die Prozesse im Blick", bringt Savanna.NET-Entwickler und Projektingenieur, Ulrich Middendorf die Aufgabe des Warehouse Control Systems auf den Punkt. Diese Vorzüge der Technik schätzt auch Bartling-Lagerleiter Dietmar Mech und gerät wahrlich ins Schwärmen: "Hier bleiben keine Wünsche offen. Das Layout ist übersichtlich und ich kann schon mit einem Klick herausfinden, wo sich eine Palette gerade befindet." Gleichzeitig bietet die bewährte Satelliten-Technik höchste Sicherheit, Flexibilität und Nachhaltigkeit. "Die Anlage ist zuverlässig, jede Palette wird gekonnt ein- und wieder ausgelagert und zugleich ist diese Technik sehr sparsam", erläutert der Bartling-Mitarbeiter und denkt dabei insbesondere an die sinkenden Energiekosten.

Zusammenarbeit sehr kooperativ.

Doch nicht nur unter technischen Gesichtspunkten harmonierten die zwei Unternehmen während der rund zwölfmonatigen Implementierungsphase, auch das ganz persönliche Miteinander ließ keine Wünsche offen. "Die verantwortlichen Projektleiter waren sofort zur Stelle, wenn wir ihre Unterstützung benötigten. Besonders die Software-Experten haben unseren Mitarbeitern sehr ausführlich alle Abläufe erläutert und somit auch jede anfängliche Scheu genommen", urteilt Geschäftsführer Axel Bartling zufrieden. Ähnliche Eindrücke gewann auch Westfalia-Verantwortlicher Matthias Upmeyer: "Die Zusammenarbeit war besonders kooperativ. Wir haben unseren Kunden gerne unterstützt und seine Vorstellungen umgesetzt. Dieses Projekt hat für uns einen hohen Stellenwert."

Wenige Monate.

Rund 6.000 Palettenplätze im Westfalia-Satelliten-Kompaktlager, zwei Regalbediengeräte, Fördertechnik, eine Bereitstellungszone für den Versand und die Warehouse Management Software Savanna.NET: Diesen Leistungsumfang realisierten die Supply Chain-Experten im Borgholzhausener Ortskern für das Unternehmen Bartling, und das innerhalb weniger Monate.