Additive Fertigung : 3D Druck: Georg Fischer und 3D Systems starten Kooperation

Georg Fischer Fittings
© Jens Schwarz / laif / picturedesk.com

Die Partnerschaft von GF Machining Solutions und 3D Systems umfasst die Entwicklung einer neuen Generation von 3D-Druck-Lösungen. Sie kombiniert die Erfahrung von 3D Systems in der additiven Fertigung und die Expertise von GF Machining Solutions im Bereich der konventionellen Metallbearbeitung. Die Verbindung von 3D-Druckern, Materialien, Software, Funkenerosion (EDM) sowie Fräs- und Laser-Technologien ermöglicht nahtlose und effiziente Arbeitsabläufe. Dies entspricht dem Bedürfnis der Kunden, komplexe Metallteile mit engen Toleranzen zu tieferen Gesamtkosten zu produzieren.

Gemeinsam entwickelte Maschine für additive Fertigung

Der Startschuss für die Partnerschaft wird im September anlässlich der IMTS (International Manufacturing Technology Show) in Chicago (USA) stattfinden. Es ist geplant, dort eine neue, gemeinsam entwickelte Maschine für additive Fertigung vorzustellen. Weitere gemeinsame Lösungen folgen im Lauf der nächsten Jahre. Der Vertrieb erfolgt jeweils über die Verkaufsorganisationen beider Partner.

Über 3D Systems: 3D Systems wurde 1986 vom Erfinder des 3D-Drucks, Charles «Chuck» Hull, mitgegründet. Das an der New York Stock Exchange kotierte Unternehmen (NYSE: DDD) mit Sitz in Rock Hill, South Carolina (USA), widmet sich zukunftsorientierten 3D-Lösungen. In seiner über 30-jährigen Firmengeschichte hat 3D Systems Unternehmern wie Firmen ermöglicht, Designs zu optimieren, Arbeitsabläufe zu verändern, bahnbrechende Produkte auf den Markt zu bringen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Produkte und Dienstleistungen decken eine Vielzahl von Anwendungen ab für die Luft- und Raumfahrt, die Automobil- und Konsumgüterbranche sowie für die Medizinal-/Dentaltechnik und Schmuckbranche.

Über GF Machining Solutions: GF Machining Solutions bietet Werkzeugmaschinen, Automationslösungen und Kundendienst-leistungen für die Produktion von Formen, Werkzeugen und hochwertigen Metallteilen. Die Division betreibt Produktionsstätten in der Schweiz, in Schweden, China sowie in den USA und betreut in über 50 Ländern mit ihren eigenen Verkaufsgesellschaften die Kunden vor Ort.