Batterietechnologie : 10 Millionen: Siemens steigt in Batteriefertigung ein
Nach der Fertigstellung der Fabrik im Jahr 2020 beabsichtigt Siemens, Batterien von der Fabrik zu beziehen, was Northvolt zu einem bevorzugten Lieferanten macht. Siemens wird die Partnerschaft mit einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro unterstützen.
Siemens sieht die Northvolt-Initiative als Referenzprojekt für die Batterieproduktion der Zukunft, die auf die Integration und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette setzt: vom Design der Batteriezelle über Produktionsplanung, Engineering und Produktion bis hin zu Dienstleistungen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Konzerns.
Die Technologiepartnerschaft gliedert sich in zwei Hauptbereiche:
Die Nutzung des Digital Enterprise-Portfolios von Siemens, das von der Produktionsplanung und Konstruktionssoftware bis hin zur Automatisierung einschließlich industrieller Kommunikationsnetze und Cloud-Lösungen reicht, wird es Northvolt ermöglichen, seine Batterieproduktion zu optimieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien: Siemens beabsichtigt, Batterien von Northvolt zu kaufen, sobald die große Produktionsanlage in Betrieb ist. Die Unternehmen sondieren auch mögliche Bereiche für gemeinsame Entwicklungsprogramme.