Tipp der Redaktion : Wie Sie sich in eine Fabrik hacken können

Spieler von „Hack the Factory“ schlüpfen in die Rolle des Hackers – zum Beispiel als sogenanntes „Skriptkiddie“ oder als staatlicher Angreifer – und versuchen, in das IT-System einer Fabrik einzudringen. Welche Angriffsmethoden gibt es? Wo kann ich meine Attacke ansetzen? Und wie häufig sind Cyberangriffe auf Unternehmen? Nur wer diese Fragen richtig beantwortet, erreicht sein Ziel.

„Die Bedrohungslage ändert sich. Denn die Angriffe auf Industrieunternehmen werden immer professioneller“, so Lukas Linke, Cybersicherheits-Experte im ZVEI. „Erste Lageberichte der Branche zeigen, dass nahezu jedes Unternehmen mit kleineren und mittleren Angriffen konfrontiert ist. Drei von zehn Unternehmen müssen regelmäßig schwere Vorfälle bewältigen – hinzukommen die Fälle, die wir nicht kennen.“ Das betreffe nicht nur das industrielle Umfeld – auch in der Medizintechnik, intelligenten Energienetzen oder im Smart Home nehme die Bedrohung zu. Es sei daher von großer Bedeutung, die Aufmerksamkeit auf die Gefahrenlage zu lenken. Newsgames sind dafür ein neuer Ansatz: Mit „Hack the Factory“ soll das wichtige Wissen spielerisch vermittelt werden.

Cybersicherheit als fester Wert

„Unser Ziel ist es, Cybersicherheit als festen Wert – ebenso wie Umweltschutz und Compliance – in den Unternehmen zu etablieren“, so Linke. Dafür führt der ZVEI zurzeit gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Umfrage zum Sicherheitslagebild in der deutschen Elektroindustrie durch. Sie wird zeigen, wie die Elektroindustrie in puncto Cybersicherheit aufgestellt ist, Unternehmen können so ihre eigene Aufstellung und Risikolage im Branchenvergleich besser einschätzen. Aber auch die Politik sei gefragt. Linke: „Cybersicherheit muss zu den Schwerpunkten der zukünftigen Regierung gehören. Denn nur, wenn Cybersicherheit gewährleistet ist, lassen sich die Chancen des digitalen Wandels nutzen.“

Entwickelt wurde das ZVEI-Newsgame „Hack the Factory“ gemeinsam mit Industrial Newsgames aus Würzburg. Besucher der SPS IPC Drives können es am ZVEI-Stand in Halle 3A (Stand 439) oder unter www.hackthefactory.de spielen.