Digitale Assistenzlösung

Wie Palfinger mit Smart Eye seinen Service optimiert

Mit der von Evolaris entwickelten digitalen Assistenzlösung punktet Palfinger bei seinen Servicetechnikern mit bidirektionaler Live-Unterstützung per Datenbrille – handsfree und in Echtzeit.

Serviceaufgaben in Rekordzeit lösen: Durch Video-Live-Support on Demand werden schwierigste Serviceherausforderungen in kürzester Zeit gelöst.

 

Bei über 5.000 Servicestützpunkten in 130 Ländern werden unterschiedlichste hydraulische Hebe- und Ladevorrichtungen von Palfinger serviciert – von Ladekrane über Hubarbeitsbühnen bis zu Krane für Forst- und Recycling, Eisenbahn, Brückeninspektion und vieles mehr. Wie ein kompetentes und schnelles Life-time-Service bei dieser Vielfalt und geografischen Verbreitung möglich ist, zeigt Palfinger mit seiner neuen digitalen Remote Assistance Lösung Smart Eye.

„Bei Palfinger steht Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Damit wir unseren Kunden einen einfachen und reibungslosen Service anbieten können, verbessern wir unsere Prozesse laufend. Mit dem Palfinger Smart Eye können Servicetechniker per sprachgesteuerter Datenbrille mit integrierter Kamera und Sprachübertragung, Know-how austauschen und Service-Herausforderungen effizient und schnell lösen“, beschreibt Peter Jäger, Projektmanager bei Palfinger, die Motivation für die Einführung des vernetzten Service-Tools.

Smart, Eye © PALFINGER

Mit Smart Eye sitzt jeder Handgriff: Indem Experten Serviceherausforderungen per Datenbrille mit den Augen der Techniker sehen, können sie eine präzise Hilfestellung zur Wartung leisten.
 

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Mitarbeiter können durch Video-Übertragung die vorherrschende Situation rasch einschätzen, die Aufgabenstellung erfassen und dadurch präzise Anweisungen zur Instandhaltung an die Kollegen weitergeben. Durch den persönlichen Austausch, die grafischen Anmerkungen im Kamerabild sowie durch das Senden von Dokumenten auf das Display der Kollegen, seien selbst schwierigste Servicefälle professionell und rasch gelöst. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Lösung sei, dass die Hände für die Arbeit frei bleiben.

„Palfinger Smart Eye, das auf unserer Evocall-Plattform basiert, ist optimal an die Service-Herausforderungen von Palfinger angepasst und bietet Knowledge on Demand. Nach einem simplen QR-Code-Scan verbindet sich das Servicepersonal mit den Kollegen und erhält einen unkomplizierten Live-Audio und Video-Support. Bei einem europaweiten Serviceteam von 7.500 Mitarbeitern bringt das von Evolaris entwickelte und von Kapsch bereitgestellte System, einen immensen Gewinn hinsichtlich Reaktionszeiten und Produktverfügbarkeit“, beschreibt Markus Streibl, Produktmanager bei Evolaris, die Konformität von Evocall mit dem Service-Versprechen von Palfinger.

https://www.youtube.com/watch?v=nCfqmi-HiJ8 Smart Eye ist ab 2019 bei Palfinger und seinen Vertriebs- und Servicepartnern im Einsatz und erweitert das bereits sehr starke Service-Netzwerk.

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