Anwender : Warum Trumpf bei der Energiezuführung auf igus setzt

Volkmar Schmidt - Elvis Kaufmann igus Trumpf
© igus

Trumpf gehört weltweit zu den größten Werkzeugmaschinenherstellern und verfügt über rund 70 operative Tochtergesellschaften. In Pasching, Österreich, dem Kompetenzzentrum Biegen innerhalb der Gruppe, wurde 1992 Trumpf Maschinen Austria gegründet. Hier fertigt das Unternehmen Biegemaschinen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Produkte stehen dabei für höchste Erfahrung und wegweisende Innovationen in der Abkanttechnologie.

Unter anderem werden hier in Pasching TruBend Biegemaschinen der Serie 5000 gebaut, von der über 600 Anlagen pro Jahr gefertigt werden. Mit dieser Allroundmaschine sind Presskräfte von 50 bis 320 Tonnen und Kantlängen von 1,25 bis 4 Meter möglich.

Biegehilfe unterstützt bei großen Werkstücken

Besonders beim Biegen großer oder schwerer Teile steht Anwendern der TruBend Serie 5000 dabei eine Biegehilfe zur Seite, auf der die zu bearbeitenden Bleche abgelegt werden. Diese unterstützt bei Winkeln bis zu 30 Grad und kann automatisch in der Höhe verstellt werden. „Besonders bei großen und sehr schweren Werkstücken ist diese Unterstützung notwendig, damit die Bleche genau und von nur einem Bediener gebogen werden können“, erklärt Volkmar Schmidt, Leiter Technischer Einkauf bei Trumpf Maschinen Austria. Die Biegehilfe kann dabei frei von links nach rechts bewegt werden.

Montagezeit und –kosten gespart

Um die Motor-, Geber- und Sensorleitungen sowie ein Erdungskabel sicher an der Maschine entlang zu führen, wenn die Biegehilfe bewegt wird, setzt Trumpf auf Energieketten der Firma igus aus Köln. Die Ketten bezieht der Werkzeugmaschinenhersteller bei der TruBend Serie 5000 als Rohr der Serie R4.1L – dies bedeutet, dass anstatt der standardmäßig eingesetzten Öffnungsstege komplett überlappende Deckel verbaut werden. Wie auch bei der offenen Variante E4.1L lassen sich die Deckel trotzdem beidseitig öffnen und um 115 Grad verliersicher aufschwenken, was Montagezeit und -kosten spart. Bei Bedarf lassen sie sich auch komplett entnehmen, wieder einlegen und durch einfaches Zudrücken verschließen.

Späne- und blickdichte Energieführung

„Die e-rohre haben wir ursprünglich dazu entwickelt, eine spänedichte Variante unserer e-ketten anzubieten, wenn diese im direkten Umfeld von umherfliegenden Metallspänen, Holzsplittern oder anderen kleinen Partikeln bewegt werden“, erklärt Elvis Kaufmann, Technischer Verkaufsberater im Außendienst bei igus Österreich und zuständig für Trumpf Maschinen Austria. „Somit werden die innenliegenden Leitungen sicher geschützt und bewegt.“ Bei Trumpf ist dies nicht der Fall, der Werkzeugmaschinenhersteller bevorzugt jedoch die geschlossene Variante, um der Maschine ein dezenteres Aussehen zu verleihen. „Wir finden es optisch schöner, wenn nur ein schwarzes Rohr anstatt farbiger Leitungen oder bunter Punkte auf den Außenseiten der Kette zu sehen ist“, so Schmidt.

Kette rund 30 Prozent leichter

Ein weiterer entscheidender Punkt für Trumpf ist neben der Montagefreundlichkeit und den minimalen Biegeradien der Energieketten auch das maximale Füllvolumen bei möglichst geringer Außenhöhe. Im Vergleich zu der Heavy Duty-Kette E4.1 konnte bei der E4.1L und ebenfalls bei den ansonsten baugleichen e-rohren so viel Masse eingespart werden, dass die Kette rund 30 Prozent leichter ist. Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil: „Auf diese Weise sparen Anwender nicht nur eine Menge Antriebsenergie“, erklärt Elvis Kaufmann von igus. „Es lassen sich außerdem bei gegebenem Platzbedarf noch mehr Leitungen und Schläuche unterbringen.“ Von der E4.1 übernommen wurden hingegen der patentierte formschlüssige Hintergriff der Kettenglieder und die doppelten Anschläge mit großen Anschlagflächen. Diese technischen Details sorgen für eine hohe Stabilität und ermöglichen ebenfalls größere freitragende Längen. Durch eine ‚Bremse‘ in den Anschlagflächen werden außerdem die Abrollgeräusche minimiert, was einen besonders ruhigen Kettenlauf zur Folge hat.

Persönlicher und schneller Service

Die mechanische Belastung ist in der Anwendung der Biegehilfe eher zu vernachlässigen, da durch die manuelle Bewegung der Biegehilfe keine hohe Dynamik herrscht. „Umso wichtiger ist für uns allerdings die Innenaufteilung der Kette, um sämtliche Leitungen in eigenen Kammern sicher verlegen zu können“, betont Volkmar Schmidt. „Hier kommt die kompetente Beratung vor Ort zum Tragen, was mit igus wirklich sehr gut funktioniert. Bei kleineren Aufgaben erledigen wir die Auslegung der Kette auch schon mal online selber. Bei komplexeren Sachen oder Prototypen ist uns der persönliche Kontakt aber wichtig, damit wir sicher sein können, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Reibungslose Zusammenarbeit

Bei Trumpf liegen kaum Energieketten von igus auf Lager – im Regelfall bestellt das Unternehmen ein bis zwei Tage vor der Fertigung, woraufhin die Ketten direkt in passender Länge aus der Zentrale in Köln geliefert werden. Hier auf sehr guten Service vertrauen zu können, ist für Trumpf sehr wichtig. „Ich persönlich arbeite seit 25 Jahren bei Trumpf und kann mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwann mal noch keine igus Ketten eingesetzt haben“, so Schmidt. Eine gute Basis also, dass die Zusammenarbeit auch in den nächsten 25 Jahren so weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=dY0Lpq6_DFI|Ein Video zur Funktionsweise der TruBend Serie 5000 finden Sie unter folgendem Youtube-Link. Die Biegehilfe sehen Sie 2:07 Minuten im Einsatz.]