Auszeichnung : Universal Robots erhält Engelberger Robotik-Preis

esben østergaard. ur
© Universal Robots A/S

Die Begründung der Jury im Original: Esben Østergaards Arbeit im Bereich der kollaborativen Roboteranwendungen hat es Robotern ermöglicht, in bisher undenkbare Bereiche in nahezu jeder Branche vorzudringen. Seine Betonung von Robotern, die Seite an Seite mit Menschen arbeiten, hat bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die noch nie an Roboter gedacht haben, ein enormes Interesse geweckt. In einer Welt, die zunehmend von der Zusammenarbeit von Menschen und Robotern geprägt ist, spielen die bahnbrechenden technologischen Fortschritte von Esben eine zentrale Rolle.

Esben H. Østergaard ist Chief Technology Officer bei Universal Robots, einem der Erfinder der UR-Koboter, und verantwortlich für die Weiterentwicklung bestehender UR-Koboter und die Entwicklung neuer Produkte. Während seiner Jahre als Forscher und Assistenzprofessor für Robotik und Benutzerschnittstellen an der Universität von Süddänemark schuf er die Grundlage für eine Neuerfindung des Industrieroboters. Im Jahr 2005 gründete er zusammen mit zwei seiner Forscherkollegen Universal Robots. Neben seiner Tätigkeit als CTO nimmt Østergaard an nationalen Forschungsprojekten teil und ist auch externer Prüfer an mehreren Universitäten in Dänemark. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den USC Robotics Labs in Südkalifornien und auch am AIST in Tokio als Gastwissenschaftler.

Die Rückkehr zur vorindustriellen Produktion?

Østergaard gilt als Vordenker und sorgte vor einigen Monaten mit einem Aufsatz zur Robotik der Zukunft für Aufsehen. Diese Redaktion berichtete ausführlich über das Essay des Dänen, das in der Öffentlichkeit zunächst weitgehend unbeachtet wurde. Neben Østergaard wird auch Gudrun Litzenberger für ihre Verdienste für die Robotik im VDMA und in der IFR ausgezeichnet.