Auszeichnung : UniCarriers: Stapler TX3 mit IFOY Award 2019 ausgezeichnet

IFOY Award 2019 UniCarriers Auszeichnung
© IFOY

In umfangreichen Praxistests und beim Urteil der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY)-Jury, die aus 27 internationalen Fachjournalisten besteht, konnte sich der TX3 gegen die Fahrzeuge des Mitbewerbs durchsetzen. Er wurde als bester „Counter Balanced Truck“ ausgezeichnet. Damit ist der TX3 der zweite Stapler von UniCarriers, der die renommierte Intralogistik-Auszeichnung erhält. Der TX3 überzeugte mit seiner optimierten Sicht, der guten elektrischen Lenkung und auch mit seinen auf Ergonomie und Sicherheit ausgelegten Features. Jonas Tornerefelt, Executive Vice President Sales & Marketing bei UniCarriers Europe, nahm den Award entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass unser TX3 die IFOY-Tester und die Jury überzeugt hat. Das beweist einmal mehr, dass wir mit unserem Fokus auf Ergonomie und Sicherheit auf dem europäischen Markt für Flurförderzeuge überzeugen.“

Ergonomische Features und gute Sicht

Zur TX3-Reihe gehören Gegengewichtsstapler mit einer Tragfähigkeit von 1,25 bis zwei Tonnen, bei einer Hubhöhe von bis zu sieben Metern. Bewertet wurde von den IFOY-Testern vor allem die Innovationskraft der Fahrzeuge. Die ergonomischen Features des TX3 von UniCarriers, allen voran die freischwingende Armlehne mit dem Mini-Lenkrad für eine natürliche Körperhaltung, waren von zentraler Bedeutung. Sie kann sich, laut Testurteil, bei kontinuierlichem Betrieb positiv auf die Gesundheit des Fahrers auswirken. Das bestärkt UniCarriers in seinem Grundsatz: Der Fahrer steht im Mittelpunkt. Die Tester hoben auch die am Markt bislang einzigartigen Sichtfenster in der Frontverkleidung hervor. Mit ihnen verbessert sich die Sicht auf die Gabelspitzen und die vorderen Ecken der Last, für ein präzises und sicheres Warenhandling. Die gesamte Konstruktion von Chassis und Hubmast unterliegt dem ProVision-Konzept von UniCarriers. Es ermöglicht eine 360°-Rundumsicht beim Fahren. Der TX3 ist, laut IFOY-Testern, komfortabel, sicher und einfach zu bedienen. Für seine Verbindung von Design und Funktionalität wurde der TX3 2018 bereits mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.