Fahrzeugelektrifizierung : Neuer Drehpositionsmesser von ams

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Sensorexperte ams entwickelte den magnetischen Drehpositionssensor AS5116, der für eine sicherere, intelligentere und umweltfreundlichere Mobilität sorgen soll. Die genauen, kontaktlosen Positionsmessungen in Automobilanwendungen, wie beispielsweise hochtourigen Motoren, ermöglichen es den Automobilherstellern, den Trend zur Elektrifizierung zu beschleunigen.

„Die Elektrifizierung von Fahrzeugfunktionen ist eine der effektivsten Möglichkeiten für Automobilhersteller, die Systemeffizienz zu erhöhen und den Kraftstoffverbrauch zu senken und gleichzeitig die Nachfrage der Verbraucher nach mehr und besseren Fahr-, Sicherheits- und Komfortfunktionen im Auto zu erfüllen. Indem wir eine neue Generation von Elektromotoren um den AS5116 herum aufbauen, können die Automobilhersteller weitere Effizienzgewinne erzielen und gleichzeitig Platz und Kosten sparen“, sagt Alexander Rensink, Product Line Manager Position Sensors bei ams. Der kontaktlose Betrieb und die inhärente Unterdrückung von magnetischen Streufeldern sollen eine langlebige Sensorplattform für eine neue Generation von Hilfsmotoren im Auto bieten, die Funktionen wie die elektrische Servolenkung, Aktuatoren im Getriebesystem und Pumpen unterstützen.

Sicherere und genauere Positionserfassung

Laut Angaben von ams vermeiden die Outputs der differenziellen Erfassungsarchitektur Störungen durch magnetische Streufelder, die durch Hochspannungskabel und andere Komponenten in Fahrzeugen induziert werden. Die kontaktlose Funktionsweise des Magnetsensors macht ihn außerdem immun gegen Beeinträchtigungen durch Verunreinigungen. Diese Eigenschaften sollen es den Herstellern ermöglichen, die teure und umständliche Abschirmung zu beseitigen und gleichzeitig einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Der AS5116 wird mit einem speziellen Sicherheitshandbuch geliefert, um Kunden bei der Einhaltung der Funktionssicherheitsnorm ISO 26262 zu unterstützen.

Die Outputs des AS5116 weisen eine inhärente Nichtlinearität von nur 1° (maximal) über eine volle 360°-Drehung bei Drehzahlen bis zu 30.000 U/min auf. Das Ausgangsrauschen beträgt 2,47 mVrms bei einer Betriebsspannung von 5 V. Diese Merkmale ermöglichen es dem AS5116, genaue Mess-Outputs zu erzeugen, die die Grundlage für eine effiziente Motorkommutierung bilden. Indem der AS5116 den Automobilherstellern ermöglicht, das Drehmoment zu maximieren und effizientere Motorkonstruktionen zu realisieren, trägt er dazu bei, die Straßenfahrzeuge von morgen umweltfreundlicher zu machen, die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und die Abgasemissionen zu reduzieren.

Der AS5116 wird in einem 8-Pin-SOIC-Gehäuse geliefert, das eine Grundfläche von 4,9 mm x 6,0 mm hat. Damit lässt er sich noch einfacher als frühere ams-Positionssensoren in Schaltungslayouts von Fahrzeugen integrieren.