Nanotechnologie : Nano: Warum Tschechien top ist

Tschechien ist Nano
© Matthias Hannel / Factory

Zurzeit gibt es in der Tschechischen Republik, neben nanotechnologischen Forschungszentren, etwa dreißig Unternehmen mit Produkten, die in irgendeiner Form Nanotechnologien einsetzen. In einer exklusiven Runde in Wien präsentierten sich diese Einrichtungen und Firmen erstmals der österreichischen Öffentlichkeit.

Nanotechnologien bilden einen Bereich, der durch seine Bedeutung und sein Potential enorme Möglichkeiten auf fast allen Gebieten der Forschung und Gestaltung bietet. Es handelt sich um keinen neuen Industriezweig, sondern vielmehr um einen neuen technologischen Ansatz. 2004 wurde in Tschechien die Nanospider-Technologie für die industrielle Herstellung von Nanofasern patentiert. Das Land zeichnet aber nicht nur für eine ganze Reihe von "Nanopatenten" verantwortlich, sondern ist im Weltvergleich auch einer der bedeutenden Inkubatoren für Nanotechnologie.

Das Hauptziel der Veranstaltung war es, die tschechische Nanoindustrie sowie die Patente und innovativen Produkte einzelner Nanofirmen vorzustellen und eine Zusammenarbeit von tschechischen und österreichischen Firmen anzuregen.