ChromVI-Ersatz : „Es gibt keine brauchbare Alternative.“

Hermann KRonberger
© Beigestellt

Auch wenn ich eigentlich aufgrund meiner Forschung dafür sprechen müsste, halte ich dieses Verbot für äußerst problematisch. Die EU schießt hier über das Ziel hinaus. Für viele Anwendungen, z.B. bei Konversionsschichten oder Lacken wird sich Cr(VI) vermeiden lassen. Bei Hartchromelektrolyten für den Verschleißschutz ist bislang allerdings keine brauchbare Alternative in Sicht. Ich würde mir anstelle simpler Verbote mehr gezielte Forschungsförderung und die Sicherstellung einer emissionsfreien Produktion wünschen. Die bereits diskutierte Alternative ist, verchromte Teile aus Nicht-EU Ländern zu importieren und so die gefährliche Produktion auszulagern. Damit erweist man allerdings sowohl der europäischen Industrie, als auch dem Schutz der Gesundheit und Umwelt in diesen Ländern einen Bärendienst. Nur in hochentwickelten Ländern ist es möglich, auch hohe Standards in der Produktion einzuhalten! Meine Gruppe forscht im Rahmen des Kompetenzzentrums CEST seit einigen Jahren mit Erfolg an neuen Zinklegierungen für Cr(VI)-freien Korrsionsschutz. Außerdem arbeiten wir an Cr(III)-basierten Alternativen für Hartchrom. Im Labormaßstab sind wir dabei bereits sehr erfolgreich. Für eine mögliche industrielle Umsetzung sind aber noch viele Probleme zu lösen. Das wird noch einiger Jahre intensiver Forschungsanstrengungen bedürfen! Das drohende Verbot hat natürlich auch etwas Positives, indem es unseren Forschungsbereich ins Rampenlicht rückt. Nächstes Jahr werden sich neben KBA und Airbus noch weitere Industriepartner hinzugesellen und unsere Aktivitäten unterstützen. Ich sehe das Verbot dennoch sehr kritisch. Wünschen würde ich mir, verschärfte Sicherheitsauflagen und eine weltweite Vervielfachung der Forschungsaktivitäten für die Entwicklung Cr(VI)-freier Alternativen. Die Bäder bzw. Anlagen sollten so gestaltet werden, dass weder die Mitarbeiter noch die Umwelt je Schaden nehmen können. Ich bin mir sicher, dass die europäische Forschung und Industrie das wirklich leisten kann!.