Forschung

Dieses Shirt macht Sie für Künstliche Intelligenz unsichtbar

Forscher aus Leuven haben durch Zufall ein Muster entwickelt, das Menschen für KI-Erkennungssysteme unsichtbar macht. Warum wissen die Wissenschafter aber nicht.

Von
IT KU Leuven Künstliche Intelligenz Wearable

Täuschungsmanöver für Künstliche Intelligenz: Die moderne Form der Tarnkappe kann online bestellt werden. 

Ein Kartonschild mit einem farbigem Druck - das ist alles, was Forscher der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der KU Leuven brauchten, um eine intelligente Kamera zu täuschen. Die Meldung aus der Lokalpresse wurde in den sozialen Netzwerken mehrere tausend Male geteilt und kommentiert. 

Vor ihren Körper hielten die Forscher ein Pappschild von 40 x 40 cm mit einem bunten Druck. Das war genug, um das System zu täuschen: Das Tragen des Schildes macht dich für das System unsichtbar. 

Täuschungsmanöver mit speziellen Mustern

Das Blatt zitiert die Forscher: "In früheren Tests trugen die Leute ein T-Shirt mit dem Bild eines Vogels. Der Algorithmus erkannte keine Person, aber er erkannte einen Vogel. Unser Muster, das selbst mit künstlicher Intelligenz entworfen wurde, macht Menschen unsichtbar. Wenn Sie das Zeichen tragen, erkennt das System sie nicht - weder als Mensch noch als Objekt. Bemerkenswert, und wir wissen nicht genau, warum dieses spezielle Muster täuschen kann. Schließlich verwenden neuronale netzbasierte Algorithmen Millionen von Parametern. Für die Forscher bleibt dies eine Blackbox."

White Paper zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=MIbFvK2S9g8 Das Video zeigt, dass die KI den Träger des Shirts nicht erkennt. 

Verwandte tecfindr-Einträge