Belastungstests : China: Thyssenkrupp testet Aufzüge in 248-Meter-Turm

Thyssenkrupp
© Thyssenkrupp

Innovation gehört zur DNA von Thyssenkrupp: Das zeigt sich einmal mehr am aktuellen Beispiel - der Eröffnung des Werks in Zhongshan City. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht der spektakuläre Testturm - ein unübersehbares Zeichen für die beträchtlichen Investitionen und die Entwicklungsarbeit des Unternehmens in China.

Höhe ist einzigartig

Er gehört zu den größten seiner Art weltweit, verfügt über 13 Schächte und dient dem Test neuartiger Prototypen. Dazu gehören auch ein neuer Hochgeschwindigkeits-Aufzug, der es auf 18 Meter pro Sekunde bringt, sowie das weltweit erste, seillose MULTI-Aufzugssystem. Mit dem neuen Turm in China kann Thyssenkrupp von nun an auf zwei Testanlagen zurückgreifen - der andere Testturm befindet sich in Rottweil und wurde im Oktober 2017 eingeweiht.

Andreas Schierenbeck, CEO von Thyssenkrupp Elevator: "Natürlich wollen wir immer so nah wie möglich bei unseren Kunden sein - und mit aufwändigen Tests stellen wir sicher, dass unsere Lösungen wirklich ihren Ansprüchen genügen. Genau dafür bietet uns China ideale Bedingungen - schließlich werden hier pro Jahr 500.000 Neuanlagen installiert. Grund genug, genau hier unseren zweiten Testturm zu realisieren."