Jahresbericht : Bossard Gruppe verzeichnet 2017 markanten Umsatzzuwachs

Smart Label Bossard
© Bossard Gruppe

Einen bemerkenswerten Wachstumsschub verzeichnete die Bossard Gruppe im vierten Quartal in Europa (+16,1 %), wo sie 57 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftete. In Amerika hat das angestammte Geschäft wesentlich zur Umsatzsteigerung von 18,4 % beigetragen. Das Asiengeschäft profitierte sichtbar vom Aufbau neuer Kapazitäten in den Vorjahren, wo sich der Umsatz um 12,8 % erhöhte.

Mit dem Leistungsausweis für das Gesamtjahr 2017 hat die Wachstumsstrategie der Bossard Gruppe eine eindrückliche Bestätigung erfahren. Die Investitionstätigkeit zum Aufbau neuer Kapazitäten wie auch die gezielten Akquisitionen – die unsere Marktpositionen in Europa und Amerika festigten – trugen entscheidend zum Wachstumsschub bei.

Zunehmende Wachstumsdynamik in Europa

In Europa steigerte die Bossard Gruppe ihren Umsatz im Gesamtjahr 2017 um 10,8 % auf 444,9 Mio. CHF (in Lokalwährung: +9,3 %). Diese Entwicklungsdynamik begründet sich in hohem Masse mit der Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre, die unsere Marktpositionen in verschiedenen Ländern festigte. Festzuhalten ist, dass alle europäischen Länder einen Beitrag zu dieser beeindruckenden Leistungssteigerung erbrachten; mehrheitlich erzielte Bossard zweistellige Zuwachsraten.

Große Fortschritte im Amerikageschäft

In Amerika hat Bossard wie bereits im Vorjahr deutliche Fortschritte gemacht: Der Umsatz-zuwachs von 18,4 % auf 220,3 Mio. CHF ist sowohl dem organischen Wachstum wie auch der Akquisitionstätigkeit zuzuschreiben. Erfreulich entwickelte sich insbesondere die Zusammenarbeit mit dem grössten US-Elektrofahrzeughersteller, der im dritten Quartal die Fertigung eines neuen Modells aufgenommen hat. Diese Produktionsausweitung wird der Bossard Gruppe im Jahre 2018 zusätzliche Wachstumsimpulse verleihen. Zu der soliden Leistungsentwicklung trug auch das Geschäft mit einem im Agrotechnikbereich aktiven Großkunden bei. Nicht zuletzt ist der Umsatzzuwachs auch auf das per September 2016 erworbene Unternehmen Arnold Industries zurückzuführen. Die geringere Umsatzdynamik des Amerikageschäfts im zweiten Halbjahr erklärt sich mit zwei Faktoren: mit der hohen Vergleichsbasis des zweiten Semesters 2016 im Geschäft mit dem angesprochenen Elektrofahrzeughersteller zum einen und zum anderen mit dem Umstand, dass der akquisitionsbedingte Wachstumsschub durch Arnold Industries nur noch einen Teil des zweiten Semesters begünstigte.

Organisches Wachstum in Asien

Auch in Asien profitierte die Bossard Gruppe von der Aufbauarbeit der vergangenen Jahre, in denen die Kapazitäten insbesondere in China, Thailand, Südkorea und Malaysia substanziell erweitert wurden. Diese verstärkte Präsenz in den Industriezonen des asiatischen Raums schaffte wesentliche Voraussetzungen dafür, dass der Umsatz in dieser Marktregion um 12,8 % auf 121,0 Mio. CHF (in Lokalwährung: +12,3 %) gesteigert werden konnte.

Über die Bossard Gruppe

Die Bossard Gruppe ist ein Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine wichtige Rolle. Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2 300 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 786,2 Mio. CHF.