Schulchallenge : Weidmüller macht industrielle Megatrends zum Schulstoff

HTL Braunau

Als Workshop-Leiter während der Challenge waren v.l.n.r. Sandra Schallerl (Marketing Managerin), Thomas Kaufmann (Field Sales) und Leo Hassler (Field Sales) mit dabei. So wurden auch die Preise von den drei Weidmüller-Mitarbeitern überreicht.

- © HTL Braunau

„Megatrends wie Automatisierung, Digitalisierung und Klimawandel verändern unsere Produktions- und Arbeitswelt nachhaltig. Die globalen Entwicklungen führen zu Umbrüchen und einer Verlagerung der wirtschaftlichen Ordnung. Umso wichtiger ist es, diese Themen offen zu diskutieren“, so Wolfgang Weidinger, Geschäftsführer Weidmüller Österreich. „Innovationen brauchen Macher, die, ohne zu zögern, neue Technologien umsetzen.“

Unter diesem Motto ist das Technologieunternehmen im vergangenen Jahr durch Westösterreich gereist. Mit einer besonderen Mission: Praktische Schulungen für zukünftige Techniker in Österreich. Das Besondere daran: Alle teilnehmenden Klassen nehmen automatisch an einer Schul-Challenge teil, die österreichweit ausgetragen wird. Während des Workshops werden Punkte gesammelt, sodass am Ende alle Schüler einer Klasse als Team gegen andere Klassen antreten.

Nächste Schul-Challenge im März

Teilgenommen haben über 250 Schülerinnen und Schüler aus Westösterreich: HTL Braunau, HTL Hallein, HTL Lienz, HTL Anichstraße, HTL Dornbirn sowie die Lehrwerkstadt der Firma Wintersteiger. Die drei besten Klassen durften sich über attraktive Preise freuen. In einem spannenden Wettbewerb setzten sich die angehenden Techniker der HTL Anichstraße in Innsbruck gegen ihre starke Konkurrenz durch und holten sich den begehrten ersten Platz - 500 Euro für die Klassenkassa inklusive! Den zweiten Platz teilen sich ex aequo die HTL Lienz und die HTL Braunau.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Bildungseinrichtungen im Raum Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland. Anmeldungen sind ab sofort möglich. „Ich freue mich schon im März in die nächste Schul-Challenge zu starten. Noch viel mehr freue ich mich, dass wir schon im vergangenen Jahr eine große Anzahl an Schülerinnen in den Workshops begrüßen durften. Ich hoffe auf noch mehr weibliche Unterstützung in den kommenden Jahren!“, so Marketing-Managerin Sandra Schallerl.