Personalia : Neuer Leiter der technischen Entwicklung bei Lubot

Maximilian Mali über nimmt beim Kühlschmierstoffanbieter Lubot die Leitung der technischen Entwicklung. Seine Hauptaufgabe im Unternehmen wird es sein, die Anlagenplattform „fillip“ weiter voranzutreiben. Dass der studierte Mechatroniker mit Kreativität an seine Arbeit herangeht, zeigt ein Video, in dem er eine CNC-Maschine "Jingle Bells" spielen lässt:

Einsparung durch Schmierstoffeinsatz

Der Name Lubot referenziert auf die Wörter „LUbricants roBOT“, bedeutet also: „Schmierstoffe sollen arbeiten“. Bei der Entwicklung seiner Schmierstoffe berücksichtigt das niederösterreichische Unternehmen verschiedene Faktoren der mechanischen Fertigung. Es bietet Industrieschmierstoffe – wie DIN-Öle, Metallbearbeitungsöle, Fette und wassergemischte Kühlschmierstoffe – sowie die Beratung dazu.

Dabei rücken neue Kühlschmierstoff-Technologien wie Biozidfrei, formaldehydfrei, borfrei, ölfrei rücken immer mehr in den Fokus. „Gerade rund um das Thema ‚Kühlschmierstoff und seine Anwendung‘ schlummern unglaubliche Einsparpotentiale - auch beim CO2. Die können jedoch nur realisiert werden, wenn der Prozess, der Kühlschmierstoff und die Technik gemeinsam betrachtet werden“, so Maximilan Mali.

Näheres zum Thema Schmierstoffe:

Sensation: Getriebe mit Wasser statt Öl schmieren

Schmierstoffmarkt 2025: Menge im Minus, Bio im Plus?

Maximilian Mali
Maximilian Mali, Lubot. - © Fotostudio Semrad